Buchpräsentation: „Offene Morgen“
Der vierte Band in seiner theopoetischen Reihe, der wiederum im echter Verlag erschienen ist, wurde wie der inzwischen vergriffene erste Band als Wendebuch gestaltet. Der erste Teil enthält Texte zur Advents- und Weihnachtszeit, während sich in der anderen Hälfte Texte zur Fasten- und Osterzeit finden. Diese Anordnung entspricht der theologischen Prämisse, dass Kreuz und Krippe in einem Wechselverhältnis stehen.
Thomas Schlager-Weidinger las aus seinem neuen Buch. © Thomas Schlager-Weidinger
Die Texte, welche in einem Zeitraum von 5 Jahren entstanden sind, drehen sich nicht nur um Biblisches und Spirituelles, sondern greifen auch gesellschaftspolitische Themen wie Flucht und Migration oder die politische Instrumentalisierung „christlicher“ Werte auf.
Der Autor, Hochschulprofessor und Leiter des Z.I.M.T. an der PH Linz, würdigt in einigen Texten das humanitäre Engagement von Papst Franziskus und Angela Merkel, denen er auch Bücher zukommen ließ. Überrascht und erfreut zeigt sich Schlager-Weidinger über die Antworten aus Rom und Berlin.
Die Kanzlerin bedankte sich für die „unterstützenden Worte, … die ihr Kraft geben, die aktuelle Lage zu meistern“. Papst Franziskus hebt die „aufrüttelnde Kraft des `zärtlichen-armen´ Wortes hervor, das beim Lesen ein Innenhalten verlangt „und bereit ist, sich einzuschwingen in die zärtliche `Sparsamkeit von Bethlehem´“.
Programmhinweis: Texte aus „Offene Morgen“ auf Ö1
Burgschauspieler Peter Matić liest in der Ö1-Sendung „Erfüllte Zeit“ am 25. Dezember um 7.05 Uhr Gedichte aus dem Buch „Offene Morgen“.
Thomas Schlager-Weidinger:
Offene Morgen
theopoetische texte zur advents- und weihnachtszeit
theopoetische texte zur fasten- und osterzeit
echter-Verlag, Würzburg 2016
284 Seiten
€ 20,40