Pädagogische Hochschule der Diözese Linz beim Erasmus+ Award ausgezeichnet
Der Award wird vom Bundesministerium für Bildung (BMB) und vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) verliehen.
Mit dieser Auszeichnung zählt die Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz (PH Linz) zu den 3 besten Mobilitätsprojekten aller Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen österreichweit. Die Preisverleihung fand am 29. November 2016 durch Bildungsministerin Sonja Hammerschmid (BMB) und Stv. SC Heribert Wulz (BMWFW) im Festsaal der Universität Wien statt.
Der österreichischen Nationalagentur Erasmus+ Bildung ist es ein großes Anliegen, Mobilitätsprojekte von herausragender Qualität sowie außergewöhnlich engagierte Projektträger/innen einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und auszuzeichnen. Aus diesem Grund wurde im Jahr 2016 zum zweiten Mal der Erasmus+ Award im Bereich Bildung verliehen.
Die drei Qualitätskriterien, die zur Bewertung der Mobilitätsprojekte von der Jury des Erasmus+ Awards 2016 Bildung herangezogen wurden sind: Relevanz und Strategiebezug des Projekts / Ergebnisse, Nutzen und Implementierung / Nachhaltigkeit und Verbreitung
7,5 % der Studierenden und 34 % der Lehrenden und Mitarbeiter/innen gehen in jedem Studienjahr an ausländische Partnerinstitutionen für einen Studien-, Lehr- oder Fortbildungsaufenthalt. Im Gegenzug verbringen auch Studierende und Lehrende der Partnerhochschulen eine gewisse Zeit an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz.