Sonntag 1. September 2024

Jugendsonntag 2016: Ich gönn‘ dir was

Am Christkönigssonntag, dem traditionellen "Jugendsonntag", ging die Katholische Jugend noch einmal auf das Thema ein, das Papst Franziskus für dieses Kirchenjahr ausgerufen hatte: die Barmherzigkeit.

In über 200 Pfarren wurde am 20. November 2016 oder am Vorabend ein Jugendgottesdienst gefeiert oder es trugen Jugendliche zur Gottesdienstgestaltung bei.

 

Jugendgruppen in vielen Pfarren haben sich dazu aus dem Materialpaket der Katholischen Jugend Oberösterreich bedient, das neben einen Gottesdienstvorschlag auch Inputs zum Thema Barmherzigkeit lieferte. Enthalten waren z. B. Projektvorschläge: Da wurden Briefe an Gefangene geschickt, der Umgang mit Flüchtlingen überdacht, Mützchen zugunsten der Caritas gestrickt, Alte und Kranke besucht, Kuchen für Obdachlose gebacken uvm.  

Im Gottesdienst haben die Jugendlichen die Werke der Barmherzigkeit szenisch dargestellt und Symbole zum Altar gebracht – Brot für die Hungrigen, Wasser für die Durstigen, eine Wärmeflasche für die Kranken, einen Mantel für die Nackten usw.

 

„Ich engagiere mich gerne beim Jugendgottesdienst, weil ich gerne gemeinsam mit anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen in meiner Pfarre etwas auf die Beine stelle, was für mich und andere Sinn macht!“
Elli Kaminski, Pfarre Steyr-Christkindl

 

Jugendsonntag 2016 in der Pfarre Schönering

Jugendsonntag in der Pfarre Schönering. © kj oö

 

Das Wort Barmherzigkeit verwenden Jugendliche kaum, aber die Bedeutung ist ihnen nicht fremd. Jugendliche sagen Gönnung und meinen genau das. „Ich gönn dir was“ meint, dass jemand, ohne einer Gegenleistung etwas empfängt. Und gönnen darf man sich auch selber etwas, gerade in der so hektischen Zeit, in der wir heute leben.


Heute verständlicher ist sicher die Übersetzung der 7 Werke der Barmherzigkeit von Bischof Joachim Wanke aus 2008: „Du gehörst dazu“, „Ich höre dir zu“, „Ich rede gut über dich“, „Ich gehe ein Stück mit dir“, „Ich teile mit dir“, „Ich besuche dich“, „Ich bete für dich“.

 

www.kjweb.at/jugendsonntag

 

 

Petra Lindinger / Katholische Jugend OÖ

 

50 Jahre gesendete Berufe

In die Berufung hineinwachsen - Seelsorger*in sein in den 90er Jahren

Auch wenn Gott sein Chef ist, wie es Josef Rathmaier im Interview beschreibt, so stellt sich in den 1990er Jahren die...

Fehlende weibliche Vorbilder – Seelsorgerin in den 1980er Jahren

Die Auswirkungen unterschiedlicher Bischofsernennungen beschäftigten die Kirche in Österreich in den 1980er Jahren....

Wir genossen höchstmögliche Freiheit – Die Pioniere in den 1970er Jahren

Nachdem 1974 die Berufsbezeichnung Pastoralassistent:in von der österreichischen Bischofskonferenz eingeführt worden...
Zukunftsweg
Titelbild Handbuch neu

Aktualisierung Handbuch zur neuen Pfarrstruktur

In der nunmehr vorliegenden Ausgabe 2024 wurden die Rechtstexte mit den Inhalten aus dem bisherigen Handbuch...

Mit Dir

Gemeinschaft erleben

Was vor der Strukturveränderung schon vielfach praktisch gelebt wird bekommt eine neue Grundlage und Verbindlichkeit....
100 Jahre Mariendom
100 Jahre Mariendom
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: