"Tischlein, deck dich": Neues Sozialprojekt des Dekanates Linz-Süd
"Tischlein, deck dich - Esel, streck dich - Knüppel, aus dem Sack!" Diese Zeile aus dem gleichnamigen Märchen der Gebrüder Grimm ist wohl den meisten Menschen vertraut.
Die Gewalt (der Knüppel) sei gleich einmal beiseite gelassen. Und man kann davon ausgehen, dass sich nicht alle Menschen im Besitz eines "Goldesels" befinden. Dann bleibt ab Dienstag, dem 8. November 2016 noch immer die Aktion "Tischlein, deck dich" der Pfarre Linz-St. Peter (Stadtteil Spallerhof).
"Tischlein, deck dich" ist der Name einer Aktion für Menschen mit einer schmalen Geldbörse.
Ab dem 8. November gibt es in der Pfarre Linz-St. Peter am Spallerhof dreimal pro Woche (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag) jeweils von 12.00 bis 13.30 Uhr einen "kleinen Mittagstisch" für Menschen mit geringem Einkommen. Nebst guter, nahrhafter Hausmannskost zum Preis von 1 Euro soll dieser Mittagstisch auch als Plattform zum Gedankenaustausch und zu ungezwungener Begegnung dienen. Ein sozialer Treffpunkt, an dem man auch wertvolle Tipps bekommt und Adressen erhalten kann, an die man sich in schweren Lebenslagen wenden kann.
"Tischlein, deck dich" - ab dem 8. November also nicht mehr nur noch ein Satz aus einem Märchen der Gebrüder Grimm, sondern gelebte Hilfsbereitschaft!
Ort des Geschehens ist die Pfarre Linz-St. Peter im Stadtteil Spallerhof, Wallenbergstraße 18, 4020 Linz.
Telefonische Anfragen können von Dienstag bis Freitag zwischen 10.00 und 12.00 Uhr an die Pfarre Linz-St. Peter unter der Linzer Telefonnummer 0732 34 14 42 gerichtet werden.
"Tischlein deck dich" ist ein Kooperationsprojekt und wird getragen von den Pfarren Linz-St. Peter, Linz-St. Michael, Linz-Heiligste Dreifaltigkeit und Linz-St. Theresia.