30. September ist Langer Tag der Flucht
Bereits zum fünften Mal steht am 30. September 2016 ein ganzer Tag im Zeichen von Flucht und Asyl, an dem eine Vielzahl an Veranstaltungen zum Mitmachen, Zuhören, Diskutieren, Zusehen und Feiern animieren.
ÖsterreicherInnen, Flüchtlinge und Asylsuchende haben an diesem Tag bei Workshops, Lesungen, Ausstellungen, Kinovorstellungen oder Diskussionen die Möglichkeit, sich auszutauschen und mehr übereinander zu erfahren.
© UNHCR / KOMO Wien
Auch in Oberösterreich gibt es zahlreiche Veranstaltungen verschiedenster Institutionen und Organisationen. Auch die Caritas OÖ und die Pfarre Linz-St. Peter machen auf diesen besonderen Tag aufmerksam.
Zu den Veranstaltungen der Caritas OÖ
Langer Tag der Flucht in der Pfarre Linz-St. Peter
In der Pfarre Linz-St. Peter leben seit über einem Jahr zwölf Flüchtlinge aus Syrien. Gemeinsam mit den Menschen der Gemeinde pflegen sie einen herzlichen, nahezu familiären Umgang.
Benefizkonzert für Flüchtlinge und mit Flüchtlingen in der Pfarre Linz-St. Peter. © MM
"Irgendwo auf der Welt gibt's ein kleines bisschen Glück..." - Menschen erzählen von ihrer Suche nach Frieden und Geborgenheit
Die Pfarre beteiligt sich heuer am Langen Tag der Flucht. Einige der der zwölf in der Pfarre lebenden Syrer werden, illustriert durch eine PowerPoint-Präsentation, von ihrem Leben in Syrien, von der gefahrvollen Flucht und schließlich von der Ankunft und der Aufnahme hier in Österreich berichten. Fadi Alrahil wird zum Abschluss dieses ersten Teils der Veranstaltung ein arabisches Lied über die verlorene Heimat Damaskus singen.
Danach geht es weiter im Großen Pfarrsaal. Hier ist in ungezwungener Atmosphäre Raum zur persönlichen Begegnung, zu Gesprächen und zum Gedankenaustausch. Dazwischen gibt es immer wieder arabische und kurdische Lieder und Tänze zum Mitmachen. Syrische Spezialitäten, die die Syrer selbst vor Ort frisch zubereiten, werden gegen freiwillige Spenden angeboten.
Start: 30. September 2016, 18.00 Uhr
Wallenbergstr. 20, 4020 Linz
Eintritt frei!
Weitere Veranstaltungen und Infos unter www.langertagderflucht.at