Antrittsbesuch von Bischof Scheuer bei WKOÖ Präsident Trauner
WKOÖ-Präsident Trauner und Bischof Scheuer sprachen über jene Bereiche, in denen die Diözese Linz eng mit der Wirtschaft zusammenarbeitet. Auch die Themen Lehrlingsausbildung und Migration wurden angeschnitten. Bischof Scheuer brachte das im Jahr 2012 von der Wirtschaftskammer OÖ, der Industriellenvereinigung OÖ und der Diözese Linz unterzeichnete Dokument „Christliche Werthaltungen und verantwortungsbewusste Wirtschaft als Basis für Wohlstand und soziale Sicherheit“ zur Sprache. Aus Sicht der Diözese wäre es gut und sinnvoll, dieses Grundsatzdokument nun zu aktualisieren und weiterzuentwickeln. Die Enzyklika von Papst Franziskus „Laudato si’“ biete dafür gute Anhaltspunkte.
Der Finanzdirektor der Diözese Linz, Mag. Reinhold Prinz, stellte bei dem Treffen auch die im letzten Jahr veröffentlichte Studie „Ökonomische Effekte der öffentlichen Leistungen der römisch-katholischen Kirche in Österreich“ näher dar.
v.l.: WKOÖ-Direktor-Stv. Mag. Dr. Hermann Pühringer, WKOÖ-Präsident Dr. Rudolf Trauner, Bischof Dr. Manfred Scheuer, WKOÖ-Direktor Dr. Walter Bremberger MBA © Atelier Mozart