Karmelit P. Christian Kussbach zum Priester geweiht
Der Provinzial der österreichischen Provinz der unbeschuhten Karmeliten, P. Dr. Roberto M. Pirastu, der Prior des Linzer Karmelitenkonvents, P. Mag. Benno M. Skala, P. Dr. Antonio Sagardoy (Bischofsvikar der Diözese Gurk-Klagenfurt), Dompfarrer Dr. Maximilian Strasser, P. Mag. Werner Hebeisen SJ, Msgr. Mag. Ewald Kiener und P. Mag. Dipl.-Ing. Raphael Fuhrmann OCist (Stift Rein) feierten gemeinsam mit Mitbrüdern des Weihekandidaten aus Linz, Graz, Wien und Innsbruck die Vorabendmesse mit.
Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst vom Collegium Carmeli Tubarum unter der Leitung von Michael Stenov sowie von Agnieszka Dybkowska (Orgel) und Stefan Raffetseder (Kantor).
Zeuge der verwundbaren Liebe
Diözesanbischof Manfred Scheuer nahm in seiner Predigt auf das Sonntagsevangelium und die Spiritualität des Ordens Bezug und charakterisierte den Karmeliten und den Priester als Zeugen der verwundbaren, durch das Kreuz hindurchgegangenen Liebe und der Barmherzigkeit, der stellvertretend vor dem Angesicht Gottes steht und lebt, als Zeuge der Freundschaft mit Jesus und des "Kleinen Weges" der Freude und der Achtsamkeit.
Predigt von Bischof Manfred Scheuer zum Nachlesen
Nach der Litanei spendete Bischof Manfred Scheuer Br. Christian durch Handauflegung und Weihegebet das Sakrament der Priesterweihe. Nach Bischof Manfred legten ihm auch die versammelten Priester die Hände auf, zum Zeichen der Aufnahme in ihre Gemeinschaft. Das Priestergewand erhielt P. Christian aus den Händen seines Magisters, P. Dr. James Niravath. Seine Eltern brachten nach der Salbung der Hände mit dem Chrisamöl die Hostienschale und den Kelch, die ihm Bischof Manfred dann überreichte. Anschließend konzelebrierte der Neupriester mit dem Bischof und den anwesenden Priestern die hl. Messe.
© Karmeliten
Lebenslauf P. Mag. Christian Kussbach OCD
P. Mag. Christian Kussbach OCD, Unbeschuhter Karmelit
Geboren 1968; Heimatpfarre Laxenburg (NÖ), ein Bruder, zwei Schwestern. Eltern: Diplomat a. D., Hausfrau. Matura in Wien, Theologiestudium in Wien und Jerusalem (Studienjahr an der Dormitio). Assistent am AT-Institut in Wien. Ordenseintritt 2008 in Graz. Ewige Profess 2014 in Linz. Diakonatsweihe 2015 in Linz; Priesterweihe am Samstag, 2.4.2016 in Linz. Primiz am Sonntag, 3.4.2016 in Linz. Heimatprimiz am Samstag, 28.5.2016 in der Pfarre Laxenburg.
Künftiger Einsatzort: Karmelitenkloster und -kirche Linz.
P. Christian Kussbach OCD / Karmeliten Linz