Buchpräsentation von Abtpräses Christian Haidinger
Haidinger schildert in seinem biografischen Buch "Geh, wohin ich dich sende!", wie er immer wieder Aufgaben zugesprochen bekam, die er nie anstrebte: vom Religionslehrer im Stiftsgymnasium Kremsmünster über die Aufgaben als Gastpater, Kulturverantwortlicher und Novizenmeister im Stift bis zum Generaldechant der Diözese Linz und dem Amt des Abtpräses der österreichischen Benediktinerkongregation; zuletzt schließlich 2005 seine Wahl zum Abt des Stiftes Altenburg und die Wahl 2013 zum Vorsitzenden der Superiorenkonferenz der heimischen Männerorden.
Oft habe ihm der Gehorsam neue Erfahrungen ermöglicht, auch wenn das im ersten Augenblick noch nicht abzusehen war, sagte Haidinger: "Erst später hat sich vieles als Wille Gottes gezeigt." Wenn er auf junge Menschen trifft, die ihre Berufung im Ordens- und Priesterberuf erahnen, dann erzähle er gerne von seinen eigenen "Berufungsschritten". "Hellhörig sein ist ganz wichtig und offen sein dafür, was Gott mir sagen will", betonte der Ordensmann.
Das Gespräch bei der Buchvorstellung zwischen Abtpräses Christian Haidinger und dem Leiter der Kooperationsredaktionen der Kirchenzeitungen, Dr. Heinz Niederleitner, können Sie hier nachhören:
Christian Haidinger: Geh, wohin ich dich sende!, "styria premium" 2015
Lesen Sie dazu auch auf der Website der Kirchenzeitung: "Der Gehorsam machte mein Leben bunt"