Quartals.Gespräche: Wissenschaft zum Angreifen in Linz
Herzliche Einladung zu Wissenschaft und Praxis im Gespräch bei einem Afterwork-Getränk im Solaris.
Einladende sind die Katholische Privat-Universität (KU) – Theologisch-Praktische Quartalschrift, das Institut Pastorale Fortbildung, das Bildungszentrum Haus der Frau, und die Personalentwicklung der Diözese Linz. Mit der Moderatorin Mag.a Gabriele Eder-Cakl, Leiterin Haus der Frau werden folgende Themen kompakt diskutiert:
Beziehungsweisen: Zwischen Sehnsucht und Realität
22. Oktober 2015, 16.00-17.30 Uhr
Solaris, Bar/Cafe im oö Kulturquartier, OK Platz 1, Linz
Die große Sehnsucht nach einer harmonischen Familie und Beziehung bestätigen alle Umfragen. Die Realität sieht anders aus. Ist DAS Leitbild unserer Kultur am Ende? Ist die christliche Botschaft dazu heute: Mut zur Unvollkommenheit?
Kurz vor Ende der weltweiten Bischofssynode diskutieren mit Ihnen Univ. Ass. Georg Winkler, Assistent am Institut für Moraltheologie der KU Linz und Mag.a Edeltraud Artner-Papelitzky, Vorsitzende des Pastoralrates der Diözese Linz.
Polarisierungen: Denken in Schwarz-Weiß
1. Februar 2016, 16.00-17.30 Uhr
Solaris, Bar/Cafe im oö Kulturquartier, OK Platz 1, Linz
Das Schwarz-Weiß Denken ist im politischen Alltag, im aggressiven Ton in den Medien und in der Kirche präsent. Wie sehen konkrete Erfahrungen des friedlichen Umgangs mit Extremismen heute aus?
Dazu diskutieren mit Ihnen die Oberösterreicherin Dr.in Edeltraud Koller, Professorin für Moraltheologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt und Mag.a (FH) Brigitte Egartner von der Caritas in Oberösterreich.
Segen mit der Patchworkdecke: Neue Rituale heute
10. Mai 2016, 16.00-17.30 Uhr
Solaris, Bar/Cafe im oö Kulturquartier, OK Platz 1, Linz
Ob der wöchentliche Kaffeehausbesuch im Einkaufszentrum, das Engelbild oder die Segensfeier. Neue Rituale bewegen sich zwischen profanen und religiösen Traditionen. Das kirchliche Monopol ist seit Jahren im Umbruch. Wohin geht der rituelle Weg?
Dazu diskutieren mit Ihnen Univ. Prof.in Ulrike Bechmann, Institut für Religionswissenschaften an der Universität Graz und Pfarrassistentin Mag.a Irmgard Lehner, Pfarre Wels St. Franziskus.
Nachlese: Arbeit frisst Freizeit: Muße in Gefahr?
30. September 2015, 16.00-17.30 Uhr
Solaris, Bar/Cafe im oö Kulturquartier, OK Platz 1, Linz
Arbeit reicht heute zunehmend in den Privatbereich hinein. Wo bleibt hier ein entschleunigtes, zweckfreies Leben? Die religiöse Tradition ist durchaus Anwältin für Freizeit und Muße.
Dazu diskutieren mit Ihnen zu Beginn des Quartals.Gesprächs Univ. Prof Dr. Ansgar Kreutzer, Professor für Fundamentaltheologie und Chefredakteur der ThPQ an der KU Linz und Dr.in Gaby Pils, Vertreterin der „Citta Slow“- Bewegung der Stadt Enns.
Quartals.Gespräch: Folder zum Download
www.thpq.at
www.ku-linz.at
www.hausderfrau.at
www.dioezese-linz.at/ipf
gec