Fachtagung Weltkirche: Blick auf Hotspots der Weltpolitik und Gewaltregionen
BesucherInnen erwarten Referate und Erfahrungsberichte aus Syrien, Irak und Zentralafrika und im Kontext zum internationalen Terror. Die Fachtagung steht im Zeichen weltweiter Solidarität und kirchlichen Engagements gegen Gewalt und Krieg. Das Thema: "Selig, die Frieden stiften".
Sr. Luma Khudher OP ist Dominikanerin der heiligen Katharina von Siena. Sie ist im Irak geboren und aufgewachsen und hat in den USA Theologie und Bibelwissenschaften studiert. Mehrmals, zuletzt im Sommer 2014, musste sie mit ihrer Schwesterngemeinschaft und vielen anderen Christinnen und Christen vor den Kämpfern des „IS“ fliehen. Derzeit ist sie in Flüchtlingslagern des Kurdengebietes (Erbil und Dohuk) im Einsatz, um christliche Familien zu unterstützen. Sie wird in ihrem Referat das Friedensengagement „Zwischen Konflikt und Hoffnung“ im Irak behandeln.
Dieudonné Nzapalainga CSSp gehört der Ordensgemeinschaft der Spiritaner an und ist Erzbischof in der zentralafrikanischen Hauptstadt Bangui. Er wurde 1967 in Mbomou geborenn. Als ehemalige Seleka-Rebellen im Dezember 2012 einen Aufstand anzettelten, schlitterte Zentralafrika in einen Teufelskreis von tödlicher Gewalt und Vergeltung. Auch wenn das Morden mittlerweile etwas nachgelassen hat: die Lage ist höchst angespannt. Nzapalainga geht in seinem Referat den „Alternativen zu Hass und Gewalt“ am Beispiel seines Landes nach, „das einen Ausweg sucht“.
Maximilian Lakitsch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Studienzentrum für Frieden und Konfliktlösung auf Burg Schlaining und wird die Frage „Wie Konflikte entstehen und der Friede gelingt?“ nachgehen.
P. Franz Helm von den Steyler Missionaren ist für die Ordensgemeinschaften einer der Veranstalter und hat selber Erfahrungen in der Mission.
© Fachtagung Weltkirche
Einladung zum öffentlichen Friedensgebet
Am Samstag, 25. Juli um 16 Uhr findet in der Stiftskirche Lambach ein öffentliches, internationales Friedensgebet statt. Der Gottesdienst ist der Abschluss der diesjährigen Fachtagung Weltkirche.