Bischof besuchte Maschinenbau Fill
Die Unternehmensleitung bot eine Führung durch die Produktionshallen an. In den Gesprächen ging es vor allem um die Unternehmensphilosophie sowie um wichtige Werte im Umgang mit den 650 MitarbeiterInnen und den weltweiten Kunden. Bischof Schwarz zeigte sich beeindruckt vom guten Verhältnis der Unternehmensleitung mit den ArbeitnehmerInnen. Er bedankte sich insbesondere für die vielfältigen Aktivitäten zugunsten der MitarbeiterInnen und ihrer Familien und lobte das soziale Engagement des Betriebs. Ein Beispiel dafür ist die Kooperation mit dem Roten Kreuz, wodurch Lehrlinge soziale Kompetenzen erwerben und alle Beschäftigten während der Arbeitszeit an Blutspendeaktionen teilnehmen können.
Bischof Ludwig Schwarz besuchte gemeinsam mit VertreterInnnen des Forum Christ und Wirtschaft und der Industriellenvereiningung den Maschinenbaubetrieb Fill in Gurten. © Maschinenbau Fill
Fill ist ein international führendes Maschinen- und Anlagenbau-Unternehmen für verschiedenste Industriebereiche. Modernste Technik und Methoden in Management, Kommunikation und Produktion zeichnen das Familienunternehmen aus. Die Geschäftstätigkeit umfasst die Bereiche Metall, Kunststoff und Holz für die Automobil-, Luftfahrt-, Windkraft-, Sport- und Bauindustrie. In der Aluminium-Entkerntechnologie, in der Gießereitechnik sowie für Ski- und Snowboardproduktionsmaschinen ist das Unternehmen Weltmarktführer. 2014 erzielte das Unternehmen eine Betriebsleistung von 120 Mio. Euro.