Sag zum Vatertag laut PAPALAPAP
Die Katholische Männerbewegung (KMB) hat sich zum Vatertag am 14. Juni 2015 eine ganz besondere Überraschung einfallen lassen: Österreichs Pfarrhöfe und Pfarrplätze werden zur Spielbühne für haarsträubende Vätergeschichten. Kinder erfahren Unerhörtes von ihren Papas und werden mit ihnen zu den Helden ihrer eigenen Geschichten.
PAPALAPAP: Das neue Spiel zum Vatertag
10.000 von der KMB entwickelte Kartenspielsets finden an diesem Wochenende den Weg zu engagierten Vätern. PAPALAPAP ist ein Spiel für die ganze Familie, bei dem es um das Erzählen haarsträubender Geschichten von, mit oder über Papa geht. Die Bildkarten bestimmen die Handlung der Geschichte. Diese kann erfunden oder tatsächlich passiert sein. Mit den Aktionskarten wird den Geschichten zusätzlicher Schwung verliehen. Der Spaß am gemeinsamen Erzählen steht im Mittelpunkt!
In zahlreichen Pfarren werden die Väter am Vatertag von ihren Kindern auf eine PAPALAPAP-Spiele-Rallye entführt, bei der gemeinsam die unterschiedlichsten Aufgaben bewältigt werden müssen. Am Ende winkt den Vater-Kind-Duos ein Kartenspielset zum Mitnehmen.
PAPALAPAP: Der Blog
Gleichzeitig startet die Plattform http://papalapap.at. Mit dem Projekt PAPALAPAP macht sich die KMB gemeinsam auf den Weg zu den Orten, an denen Vatersein besonders gut erfahrbar wird.
„Die Beziehung zu unsern Vätern ist nie einfach zu beschreiben. Das Projekt PAPALAPAP sammelt und dokumentiert Alltagsgeschichten über Vatersein heute. Positive Vätergeschichten sollen inspirieren, negative Erfahrungen sollen zum Nachdenken anregen. Das Ziel dabei ist, unseren Leserinnen und Lesern mit dem Projekt PAPALAPAP unverstellte Blicke auf Vaterschaft in all ihren Facetten zu ermöglichen“, so Ing. Hannes Hofer, Vize-Obmann der KMB und verantwortlich für die Väteraktivitäten.
Die „PAPALAPAP“-Zeichen-Mitmach-Aktion zum Vatertag
Zahlreiche Kindergärten haben sich bereits im Vorfeld mit dem Vatertag kreativ auseinandergesetzt. Bei der Zeichen-Mitmach-Aktion wurden die Kindergartenkinder eingeladen, das zu zeichnen, was sie an ihren Papas besonders gern haben!
Mehr als 400 Einsendungen zeigen ein berührendes und vor allem buntes Kaleidoskop an Väterbildern! Als Vatertags-Dankeschön bekommen alle Kinder das Kartenspiel „PAPALAPAP“ als Vatertagsgeschenk zugeschickt!
PAPALAPAP ist ein Projekt der Katholischen Männerbewegung der Diözese Linz. Erfunden wurde das Spiel PAPALAPAP von den beiden Oberösterreichern Wolfgang Schönleitner und Wolfgang Gumplmaier.