LinzFest 2015: Meditatives Nachtkonzert in der JugendKirche
Der Sound-Artist Richard Eigner und der Jazzpianist Roman Gerold haben mit Ritornell ein Musikprojekt zwischen Elektronik, Jazz, freien Formen und Struktur geschaffen. Auf dem LINZFEST bespielten Ritornell die Stadtpfarrkirche Urfahr mit einem quadrophonischen Soundsystem und banden den dort installierten Klanghimmel aktiv in die Performance ein. Sanfte elektronische Klänge mit Cello, gespielt über eine 12-Kanal-Tonanlage, ließen den Kirchenraum erschallen und die BesucherInnen in einzigartig-meditative Klangerlebnisse eintauchen.
JugendKirche Linz
Jugendlichen (Kirchen-)Raum geben – leistungsfreien Raum, wo sie einfach einmal sein dürfen und wo auch Fragen nach Sinn und Spiritualität Platz haben: Das ist die Idee hinter dem Projekt JugendKirche, das nach einer Pilotphase nun in der Stadtpfarrkirche Urfahr umgesetzt wird. Es ist neben der bereits etablierten JugendKirche in Wien das Einzige seiner Art in Österreich.
Das Angebot der JugendKircheLinz richtet sich an 14- bis 24-jährige Jugendliche und junge Erwachsene aus unterschiedlichen Milieus. Hauptzielgruppe sind Jugendliche mit wenigen Berührungspunkten zur Kirche. Die punktuellen Angebote sind offen für alle und reichen von Konzerten und JamSessions über Buchpräsentationen, Lesungen und Ausstellungen bis hin zu modernen Gottesdienstformen („Xspirience“ jeden letzten Sonntag im Monat) und gemeinsamen Reisen. Wichtig dabei ist immer, dass nicht nur für Jugendliche, sondern mit ihnen gearbeitet wird, dass sie so intensiv wie möglich eingebunden werden und mitgestalten können.
https://jugendkirchelinz.wordpress.com/
Nachtkonzert in der JugendKircheLinz. © JugendKircheLinz / Hager