Jugendkatechese mit Bischof Ludwig Schwarz in Ostermiething
Bischof Ludwig Schwarz erinnerte die Jugendlichen in Ostermiething daran, dass in uns Menschen eine tiefe Sehnsucht nach Glück steckt, die letztlich nur Gott wirklich füllen kann. In den Seligpreisungen hat uns Jesus Orientierungen geschenkt, wie wir Gott finden können. Er sagt, dass wir uns um ein „reines Herz“ mühen sollen. Deshalb, so betonte Bischof Ludwig Schwarz, sollen wir Christen uns um Freundlichkeit, Güte, Hilfsbereitschaft sorgen und ein Herz für die Schwächeren haben. Gestärkt werden wir in diesem Mühen durch Christus selber, der uns in den Sakramenten nahe ist. Mit ihm können wir auch im Gebet in Kontakt treten.
Abschließend sagte Bischof Ludwig Schwarz den Jugendlichen: „Der größte Schatz, den wir in unserem Leben haben können, ist unsere Beziehung zu Jesus Christus. Mit Jesus finden wir den Weg zu Gott, denn er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben.“
Auch Papst Franziskus hat schon im vergangenen Jahr die Jugendlichen in der ganzen Welt dazu aufgerufen, in Vorbereitung auf den internationalen Weltjugendtag 2016 in Krakau die Seligpreisungen besonders aufmerksam zu lesen. Seine Botschaft zum 30. Weltjugendtag 2015 zu Beginn dieses Jahres hat er ausgehend von der Seligpreisung „Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen“ geschrieben. Mehr dazu hier.
Informationen zum Weltjugendtag in Krakau 2016 (z.B. Reisevarianten) finden sich laufend auf der offiziellen Österreich-Homepage: www.weltjugendtag.at
Münzner, Michael (ma)