Neue Vorsitzende für Katholische Jungschar Linz
Mit ihrer Wahl vertreten sie rund 19.000 Jungscharkinder und MinistrantInnen sowie 2.500 GruppenleiterInnen der KJS.
Wiedergewählt wurde Benjamin Kirchweger (27), Landwirt aus Molln. Schon in den letzten beiden Jahren war er im Vorsitzteam der KJS. Dieses Vertrauen wurde ihm für zwei weitere Jahre ausgesprochen.
Ebenfalls wiedergewählt wurde Isabella Pötzelberger (26) aus Linz. In ihrer Pfarre Guter Hirte ist sie im Kinderliturgieteam engagiert. Sie unterstützt das Linzer Stadtteam und macht das Doktorrat für Technische Chemie an der JKU Linz. Für sie ist die Katholische Jungschar lebendiges Zeichen von Kirche, weil Kinder als Teil der Gemeinschaft ihren Glauben leben können und erfahren, wie positiv Kirche sein kann.
Das Trio vervollständigt Georg Muggenhuber (25) aus Krenglbach. Er studiert Mathematik und Geschichte in Salzburg. In seiner Heimatpfarre Krenglbach ist er schon lange aktiv. Auch auf Diözesanebene engagiert er sich schon seit einigen Jahren vor allem im Bildungsbereich. Die Katholische Jungschar beschreibt er als einen Ort, an dem jeder – ob Kind oder Gruppenleiter/in – sein kann, wie er ist. Und so seine/ihre Talente finden kann.
Ein großes Dankeschön geht an Gudrun Kirchweger, die im letzten halben Jahr im Vorsitzteam vertreten war. Sie stellte sich nicht mehr der Wahl.
Beliebter Jungschar Globe verliehen
Zum 2. Mal wurde der Jungscharglobe in den Kategorien Media Globe, Creative Globe, Holy Globe, Game Globe und Green Globe verliehen. Für den Globe können Jungschargruppen ihre Projekte und Ideen einreichen. Die kreativen Beiträge reichten von Theaterstücken, Filmen über das Jungscharlager, Jungscharlagerzeitungen bis hin zu liturgischen Ideen im Advent.
Mehr als 90 Gäste feierten und gratulierten den 17 einreichenden Pfarren. Mehr als 30 Beiträge wurden ausgezeichnet.
Katholische Jungschar Diözese Linz
(mk)