Familiensynode 2015: Vorbereitungsdokument mit Fragebogen erschienen
Der andere Teil ist das Abschlussdokument der zurückliegenden Synode (Außerordentliche Synode). Die bevorstehende Ordentliche Synode tagt vom 4. bis 25. Oktober 2015 zum Thema „Berufung und Sendung der Familie in Kirche und Welt von heute“.
Der Fragenkatalog solle verhindern, dass Bischöfe „ihre eigenen Vorstellungen von einer Seelsorge als reiner Anwendung der Lehre“ äußerten, die nicht die Folgerungen der Außerordentlichen Bischofssynode berücksichtige. Er solle den „nötigen Realismus“ fördern, so die Erklärung des Vatikan.
Der Vatikan überlässt es den einzelnen Bischofskonferenzen, in welchem Umfang sie bei der Beantwortung der Fragen die Gläubigen in den Diözesen einbeziehen. Die Bischofskonferenzen könnten „geeignete Wege wählen, um die Rezeption und die Vertiefung des Abschlussdokuments der zurückliegenden Synode sicherzustellen“, heißt es. Hierbei könnten auch akademische Einrichtungen, ortskirchliche Organisationen, Laienvereinigungen und andere kirchliche Instanzen beteiligt werden.
Der Fragenkatalog spiegelt den bisherigen Diskussionsstand nach der Bischofssynode wider und enthält keine wesentlichen Neuerungen. Mit Blick auf den kirchlichen Umgang mit wiederverheirateten Geschiedenen wird erneut festgehalten, dass eine vertiefte Prüfung der Praxis einiger orthodoxer Kirche notwendig sei, welche die Segnung einer zweiten Ehe kennen.
Die Fragen beziehen sich auf die jeweiligen thematischen Abschnitte des Abschlussdokuments. Es ist das erste Mal, dass eine Bischofssynode auf diese Weise vorbereitet wird. Ziel der Umfrage ist laut den Angaben des Vatikan ein „großangelegter Beratungsprozess über die Familie im Geist des synodalen Prozesses“. Rückmeldungen auf den Fragenkatalog sollen bis 15. April im Vatikan eingegangen sein.
Zum Vorbereitungsdokument mit Fragebogen
Foto: Happy family. FlickRCC by 2.0. Credit: Elena Schevardo.
Zur Lizenz
Vorgehensweise in der Diözese Linz
In der Diözese Linz wird diesmal keine breite Befragung stattfinden. Die vielen und umfangreichen Stellungnahmen von 2013 wurden ausgewertet und nach Rom weitergeleitet.
Trotzdem gibt es auch diesmal für alle Interessierten die Möglichkeit einer Stellungnahme.
Die Bearbeitung des Vorbereitungsdokumentes ist folgendermaßen möglich:
- Sie drucken die Fragen aus oder bearbeiten diese am PC.
- Sie beantworten alle oder einen Teil der Fragen und
- schicken die Antworten bis zum 15.3.2015 an die
Abteilung Ehe und Familie, BEZIEHUNGLEBEN
Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz
Mail: beziehungleben@dioezese-linz.at
Der Pastoralrat der Diözese Linz wird sich mit den Themen aus dem Fragebogen auseinandersetzen und einen Beitrag zur Weiterentwicklung leisten.
Die Ergebnisse der Diözesen werden an einem Studientag der Pastoralkommission Österreich am 10. Juni 2015 in Wien mit Kardinal Christoph Schönborn und Bischof Benno Elbs, die die Österreichische Kirche bei der Bischofssynode vertreten, besprochen und nach Rom weitergeleitet.
Paul Neunhäuserer / BEZIEHUNGLEBEN
Teaserfoto (beschnitten): Happy family. FlickRCC by 2.0. Credit: Elena Schevardo.
Zur Lizenz
(be)