Engel-Fotos machen Weihnachts-Freude

Weihnachtsfotos einmal anders
Die Aktion „EngelFotoShooting“ findet heuer erstmals im öffentlichen Raum statt. An den drei Samstagen im Advent steht Klemens Hager, Projektleiter der JugendKirche Linz, mit seinem Team vor der Linzer Ursulinenkirche. Seine Ausrüstung: eine Kamera, ein Drucker und eine schwarze Wand, an der Engelflügel und ein Heiligenschein montiert sind. Er lädt PassantInnen ein, für einen Engel-Schnappschuss innezuhalten. Viele nehmen das Angebot an und freuen sich über ein fröhliches Engel-Foto, das sie sofort mitnehmen können – ob als persönliche Erinnerung, als Geschenk oder als besonderen Weihnachtsgruß.
Für einen Augenblick ein Engel sein
„Die Aktion ist der Versuch, den vorweihnachtlichen Einkaufsstress zu unterbrechen. Die Menschen werden als Engel fotografiert – ein Hinweis darauf, dass wir alle füreinander Engel sein können: durch ein Lächeln, eine Umarmung in schwerer Zeit, ein offenes Ohr, einfach durch unser Da-Sein. Und die Welt wird eine andere“, so Hager. Jeder Mensch trage das Göttliche in sich, die Menschwerdung Gottes finde in jedem Menschen statt.
Prominente „Engerl“
Hager hatte die Idee, auch Persönlichkeiten aus Kirche und Politik als Engel zu fotografieren. Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz, Bürgermeister Mag. Klaus Luger und Vizebürgermeister Mag. Bernhard Baier waren von der Idee sofort begeistert und wurden als „Engerl“ abgelichtet. Auch MitarbeiterInnen im Bischofshof und im Alten Rathaus nutzten die Gelegenheit, ein Engel-Foto von sich machen zu lassen. Eine charmante Idee, die den Alltag unterbricht und ein Lächeln ins Gesicht zaubert …
Pass auf deine Flügel auf / die Welt braucht dich!
Schnall dir Flügel an / die Welt braucht dich!
JugendKircheLinz
https://jugendkirchelinz.wordpress.com/