„Don Bosco Mission Austria“ neues KOO-Mitglied
Sie fördert und koordiniert das weltkirchliche und entwicklungspolitische Engagement der Katholischen Kirche in Österreich. Ihr gehören nunmehr 28 Mitgliedsorganisationen an.
Bischof Ludwig Schwarz, in der Bischofskonferenz für die KOO und Entwicklungsfragen zuständig, gratuliert Don Bosco Mission Austria: „Mit der KOO-Mitgliedschaft übernimmt der neue Verein Verantwortung.“ Als Drehscheibe und kirchliches Kompetenzzentrum habe sich die KOO bewährt. Die Zahlen, Daten und Fakten zeigten, wie sehr die katholischen Organisationen mit Spenden, Kirchenbeitragsgeldern und öffentlichen Mitteln in der ganzen Welt helfen. „Don Bosco Mission Austria ist mit dabei und darüber freuen wir uns sehr“, so Schwarz wörtlich.
„Don Bosco Mission Austria“ ist ein Verein der katholischen Ordensgemeinschaft der Salesianer in Österreich. Mit ihren Aktivitäten wollen sie ein Zeichen der Solidarität in mehr als 130 Ländern setzen. Die „Don Bosco Mission Austria“ unterstützt die Aus- und Weiterbildung der Salesianer in Afrika, Lateinamerika und Asien, Projekte zur Bekämpfung von Armut und Not in Ländern des Südens sowie Freiwilligeneinsätze in Einrichtungen der Don Bosco Familie. Das vordringliche Ziel dabei: Der Jugend zu einer positiven Zukunft zu verhelfen.
„Mission ist ein bleibender Auftrag, die heilbringende Botschaft Gottes in der Welt zu verkünden. Entwicklungshilfe will globale Antworten geben auf die Not vieler Menschen und Völker, damit Frieden gefördert und Konflikte verringert werden“, so Missionsprokurator Pater Josef Keler in einer Aussendung des Ordens am Donnerstag.
Der Ordensgründer Don Giovanni Bosco (1815-1888) habe bereits 1876 die erste Missionsaussendung des damals jungen Ordens nach Argentinien gefördert und aufmerksam beobachtet, so Keler. Don Bosco habe damals wörtlich erklärt: „Nehmt euch mit besonderer Sorge der Kranken, der Kinder, der Alten und der Armen an. So werdet ihr euch den Segen Gottes und das Wohlwollen der Menschen erwerben.“ Diesem Auftrag sei die „Don Bosco Mission Austria" auch heute verpflichtet.
Das Anliegen Don Boscos sei heute jedenfalls aktueller denn je: Keler: „Wer jungen Menschen heute eine Chance gibt, verändert die Welt von morgen.“
Rund 15.300 Salesianer Don Boscos engagieren sich heute weltweit für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Risikosituationen. Sie leiten Jugendzentren, Oratorien, Schülerheime, Kindergärten, Schulen, Universitäten, Pfarren und Missionsstationen sowie Straßenkinder- und Sozialprogramme.
Kathpress (be)