Wechsel im Linzer Domkapitel
Zum 130. Todestag des Domerbauers Bischof Franz Joseph Rudigier wurde am Samstag, 29. November 2014, in der Kapelle des Linzer Bischofshofes dem bisherigen Dompropst Prälat Mag. Josef Ahammer für seinen großen Einsatz im Domkapitel und für die Diözese Linz gedankt und MMag. Klaus Dopler ins Domkapitel neu aufgenommen. Darüber hinaus wurden die Aufgaben der Domkapitulare neu festgelegt.
Die Aufgaben wurden neu festgelegt: v.l.: Martin Füreder, Klaus Dopler, Wilhelm Vieböck, Max Mittendorfer, Max Strasser
Das Domkapitel ist eine Gemeinschaft von Priestern (Kanonikern) an der Kathedrale/Domkirche zur Durchführung der feierlichen Gottesdienste im Dom sowie zur Verwaltung der übertragenen Güter und zur Erfüllung weiterer Aufgaben.
Es ist ein wichtiges Beratungsgremium des Bischofs und setzt sich aus insgesamt acht Kanonikern zusammen.
Sieben Kanonikate stiftete Kaiser Josef II. 1784 im Zusammenhang mit der Errichtung des Bistums Linz. Ein achtes Kanonikat stiftete 1899 der damalige Bischof Franz Maria Doppelbauer. Wegen des Muttergottes-Bildes auf dem mit diesem Kanonikat verbundenen Kapitelzeichen heißt es auch „marianisches“ oder „bischöfliches“ Kanonikat.
Gemäß eigener Statuten werden die Mitglieder vom Bischof ernannt. Besondere Aufgaben kommen dem Dompropst, Domdechant und Domkustos zu. Der Dompropst ist Vorsitzender des Domkapitels und vertritt das Domkapitel nach außen. Der Domdechant ist für die Liturgie verantwortlich und Sprecher des Domkapitels. Der Domkustos ist zuständig für die Domkirche.
Prälat Josef Ahammer hat den Bischof aufgrund seines Alters um Rücktritt als Dompropst gebeten. Bischof Dr. Ludwig Schwarz bedankte sich am Samstag bei Prälat Ahammer dafür, dass er seit „so vielen Jahren mit großer Verantwortung und mit großer Liebe und Umsicht die vielfältigen diözesanen Aufgaben wahrgenommen hat“.
Konsistorialrat MMag. Klaus Dopler wurde neu in das Domkapitel aufgenommen. Er ist Pfarrer in Gallneukirchen, der größten Pfarre der Diözese Linz (11.268 Katholiken) und zugleich geistlicher Assistent des Katholischen Bildungswerkes der Diözese Linz. Er ist als 96. Domkapitular seit Bestehen der Diözese Linz ernannt worden und wird nun auch als Firmspender in der Diözese tätig sein.
Die Mitglieder des Linzer Domkapitels:
Monsignore Lic Wilhelm Vieböck, Dompropst
Bischofsvikar Prälat Mag. Maximilian Mittendorfer, Domdechant
Monsignore Dr. Maximilian Strasser, Domkustos, zugleich Bußkanonikus (zuständig für die Beichtpastoral im Dom)
Konsistorialrat Prof. Dr. Christoph Baumgartinger, Domkapitular kaiserlicher Stiftung
Konsistorialrat Dr. Martin Füreder, Domkapitular kaiserlicher Stiftung
Konsistorialrat Dr. Johann Hintermaier, Domkapitular kaiserlicher Stiftung, zugleich Canonicus theologus (hält die Verbindung zur Katholisch-Theologischen Privatuniversität)
Konsistorialrat Dr. Walter Wimmer, Domkapitular kaiserlicher Stiftung
Konsistorialrat MMag. Klaus Dopler, Domkapitular bischöflicher Stiftung
Prälat Mag. Josef Ahammer, Canonicus emeritus
Prälat Josef Mayr, Canonicus emeritus
Em. Univ.-Prof. Dr. Johann Marböck, Canonicus emeritus
Prälat Mag. Josef Ahammer (li) übergibt den Siegelstempel des Domkapitels an den neuen Dompropst Wilhelm Vieböck © Diözese Linz_Pressefoto zum Download
(gec/ej)