Neue Staffel an Jugendkatechesen mit Bischof Ludwig
Der Titel der neuen Staffel ist in gewisser Weise Papst Franziskus zu verdanken. In seiner Botschaft zum „29. Welttag der Jugend“ lud Franziskus die Jugendlichen in aller Welt ein, sich auf den Weltjugendtag in Krakau im Sommer 2016 vorzubereiten – zum Beispiel, indem man sich mit den Seligpreisungen (Mt 5,3-12) beschäftigt. Diese Einladung griff Bischof Ludwig auf.
Erste Seligpreisung in Maria Puchheim
„Selig, die arm sind vor Gott; denn ihnen gehört das Himmelreich.“ So lautet die erste Seligpreisung. Mit den Jugendlichen in Maria Puchheim redete der Bischof darüber, wie dieser Satz verstanden werden kann. „Es geht bei der Preisung der Armut nicht um Elend, das schön geredet wird oder darum, dass wir nichts haben dürfen. Vielmehr sollen wir uns von den Dingen der Welt nicht so gefangen nehmen lassen, dass sie uns bestimmen und egoistisch machen. Wer bescheiden lebt, wird frei und glücklich. Und er bewahrt sich auch ein Herz für die Armen und Bedürftigen. Ihnen sollen wir unsere Liebe und Zuneigung schenken, denn Jesus identifiziert sich in besonderer Weise mit den Armen.“
Abgeschlossen wurde die Jugendkatechese mit einem gemeinsamen Gebet, nachdem alle TeilnehmerInnen für ein Gebetsanliegen eine Kerze entzündet hatten. Die musikalische Gestaltung der Jugendkatechese hatte die Tschempernkids aus Gampern übernommen.
Die weiteren Termine und Orte der Jugendkatechesen
- Fr., 20. 2. 2015, 19.00 Uhr: Jugendkatechese im Rahmen der Jugendvesper in Stift Kremsmünster
- Fr., 20. 3. 2015, 19.00 Uhr: Jugendkatechese in der Pfarrkirche Königswiesen
- Fr., 8. 5. 2015, 19.00 Uhr: Jugendkatechese in der Pfarrkirche Ostermiething
Münzner, Michael (ma)