Freitag 11. April 2025

Kapellensegnung im Seniorenheim der Franziskusschwestern Linz

Kapelle im Senioreheim der Franziskusschwestern Linz. © Johann Gall

Am 3. Oktober 2014 wurde die neue Kapelle im Seniorenheim der Franziskusschwestern Linz im Rahmen eines Festgottesdienstes von Diözesanbischof Ludwig Schwarz gesegnet.

Seit 2012 wird das Seniorenheim der Franziskusschwestern Linz, das dem Linzer Konvent der Barmherzigen Brüder eingegliedert ist, umgebaut und generalsaniert. Der Großteil der Arbeiten ist nun abgeschlossen, am 3. Oktober 2014 wurde die neue Kapelle im Rahmen eines Festgottesdienstes von Diözesanbischof Ludwig Schwarz gesegnet.

 

Beim Festgottesdienst war die neue Kapelle bis auf den letzten Platz gefüllt. Neben MitarbeiterInnen, HeimbewohnerInnen und deren Verwandten waren auch die Generaloberin der Franziskusschwestern Schwester Raphaela Steinkleibl und ihre Mitschwestern, Provinzial Ulrich Fischer und mehrere Barmherzige Brüder, der Gesamtleiter des Linzer Brüderkrankenhauses Mag. Peter Ausweger, Regionaloberin Schwester M. Michaela Pfeiffer-Vogl und in Vertretung des Landeshauptmanns die Landtagsabgeordnete Mag.a Dr.in Elisabeth Manhal anwesend.

 

Kapelle im Senioreheim der Franziskusschwestern Linz. © Johann Gall

 

Generaloberin Schwester Raphaela nannte die neue Kapelle in ihren Begrüßungsworten „ein Juwel“ und ergänzte: „So schön haben wir es uns gar nicht zu erträumen gewagt.“ Danach segnete der Linzer Diözesanbischof Ludwig Schwarz die Kapelle und feierte mit allen Gästen den Festgottesdienst.

 

Frater Matthias Meczywor, Prior der Barmherzigen Brüder in Linz, betonte in seinen Grußworten, dass es den Barmherzigen Brüdern auch ein Anliegen sei, sich um alte Menschen zu kümmern, wie hier im Heim der Franziskusschwestern.

 

Nachdem dem Festgottesdienst und den Ansprachen waren alle Gäste zum Mittagessen eingeladen, danach gab es Führungen durch das renovierte Heim.

 

 

V. l.: Bischofsvikar für Orden Franz Haidinger, Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz und Dompropst Prälat Josef Ahammer.  © Johann Gall

V. l.: Bischofsvikar für Orden Franz Haidinger, Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz und Dompropst Prälat Josef Ahammer.  © Johann Gall

 

Seniorenheim Franziskusschwestern Linz (be)

 

Zukunftsweg
Christoph Lauermann

Neue Leitung der Stabsstelle Pfarrstruktur

Für die Leitung der Stabsstelle zur Umsetzung der Pfarrstruktur (Territorialreform) gibt es nach dem Wechsel von...

Dekanat Pettenbach: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen der zukünftigen Pfarre stehen fest

Dekanat Pettenbach: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen der zukünftigen Pfarre stehen fest

Für ein weiteres Dekanat, das im Herbst 2024 den zweijährigen Übergangsprozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: