SeniorInnen-Wallfahrt auf den Linzer Pöstlingberg
Bereits seit 40 Jahren gibt es diese Wallfahrt, die von vielen Menschen gerne angenommen wird.
Mut zum Aufbruch und zum Unterwegssein
Bischof em. Maximilian Aichern feierte einen Gottesdienst in der Pöstlingbergbasilika gemeinsam mit den WallfahrerInnen und Prälat Josef Mayr, Provinzial P. Markus Bucher und den Pöstlingberger Seelsorger Pfarrer P. Eugen Szabo und P. Georg Grois.
Aichern machte in seiner Predigt Mut zu Aufbruch und Unterwegssein und zur Freude am Menschsein, Glauben und Kirchesein.
"Wallfahrten sagen uns etwas Wichtiges über unser menschliches Leben: Wir sind Menschen unterwegs. Es gibt Orte, wo wir die besondere Nähe des Himmels spüren. In der Bibel wird das Bild vom wandernden Volk Gottes zuerst für das Volk Israel angewandt, für Abraham und die Wüstenwanderung nach dem Auszug aus Ägypten. Bereits die ersten Christen, später Augustinus und vor allem das II. Vatikanische Konzil haben das Bild auf die Kirche übertragen und vom pilgernden Gottesvolk gesprochen. Die Kirche darf sich nie auf Dauer einrichten; sie muss immer wieder neu aufbrechen zu Gott und zu den Menschen", so Bischof Aichern bei der Wallfahrt.
Stärkung nach dem Gottesdienst am Pöstlingberg
Schicho, gec