Verdienstmedaille des Landes OÖ für Franz Schachinger
Dem ehemaligen HTL-Lehrer und Landmaschinenmechaniker Franz Schachinger, der in der Pfarre Attnang vielseitig engagiert ist, wurde die Verdienstmedaille des Landes Oberösterreich verliehen. Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer würdigte Schachingers großes ehrenamtliches Engagement für die Erhaltung oberösterreichischer Kulturgüter. Schachinger war nicht nur als langjähriger Obmann des Kulturausschusses im Gemeinderat aktiv, sondern engagierte sich auch in besonderem Maße bei der Neugestaltung der Martinskirche in der Pfarre Attnang.
Kunst und Kultur als Herzensanliegen
Landeshauptmann Pühringer in seiner Laudatio: „Der Geehrte ist seit über 25 Jahren Pfarrgemeinderatsmitglied, fungierte 20 Jahre davon als Obmann und ist seit 1987 im Finanzausschuss. Zahlreiche umfangreiche Sanierungsarbeiten der Pfarrkirche tragen seine Handschrift. Bei allem Einsatz ist ihm auch das Bewusstmachen von kulturellen Schätzen sehr wichtig und so gelingt es ihm immer, wieder Jugendliche zu begeistern und zur Mitarbeit zu motivieren. Auf kreative Weise fördert er das Bewusstsein für die eigene Geschichte und den Wert historischer Bausubstanz. So brachte der ehemalige HTL-Lehrer eine Kooperation zuwege, bei der Schülerinnen und Schüler bei der Gewölbesicherung der Pfarrkirche mitwirken durften. Auch der ‚Tag der offenen Baustelle‘ ist eine Initiative von Franz Schachinger, bei der unter anderem auch arbeitswillige Helferinnen und Helfer gesucht werden.“
Dass Kunst und Kultur Schachinger ein Herzensanliegen sind, beweist auch die Tatsache, dass er 2009 die „Fortbildung Kirchenpflege" des Kunstreferats der Diözese Linz absolvierte, um sich mit denkmalpflegerischen Richtlinien und dem spannenden Dialog mit zeitgenössischer Kunst auseinanderzusetzen.
Land OÖ (be)