mehr begegnen
Der Treffpunkt mensch & arbeit Vöcklabruck bietet seit vielen Jahren Räume der Begegnung, des Zusammenhalts, der Stärkung und Würde an. Das geschieht mit den Menschen, ob Jugendliche, Männer oder Frauen, in vielfältiger Weise.
Ein besonderes Beispiel war auch in diesem Jahr wieder das Internationale Frauenfest zum Weltfrauentag, welches der Treffpunkt in Kooperation mit der Volkshilfe Vöcklabruck (WiD) gestaltet hat.
(Video: Renate Killy)
Frauen feiern an diesem Tag ihre Kraft, Würde und Schönheit in tiefem Wissen um Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung. Frauen verschiedener Herkunft und Hautfarbe, verschiedener Religionen und Alters, mit und ohne Kopftuch feiern tanzend und singend, verbunden in aller Verschiedenheit durch ein tragfähiges Netz, welches in 15 Jahren gewachsen ist durch regelmäßige Frauentreffen, Sprechcafés und Frauenfeste. Durch Zuhören, Zusammenkommen und Begegnen in Offenheit und Respekt in einem Raum der Würde und des Willkommenseins, stärkend und bereichernd.
So kann man dann mit Rose Ausländer – wie in ihrem Gedicht „Gemeinsam“[1] – sagen oder singen: „Vergesst nicht Freunde wir reisen gemeinsam…“ Denn es ist „unsere gemeinsame Welt, die ungeteilte, ach die geteilte“.
Anmerkung:
[1] Ausländer, Rose: Gemeinsam. In: Braun, Helmut (Hrsg.): Rose Ausländer. Gesammelte Werke. Band 5: Ich höre das Herz des Oleanders. Frankfurt am Main: S. Fischer Verlag Gmbh. S. 73.
Weitere Informationen:
Treffpunkt mensch&arbeit Vöcklabruck