Königlicher Gesang im Spiegelsaal der Hofburg
Bundespräsident Alexander Van der Bellen würdigte in seinem Statement das vorbildliche Engagement der Sternsinger*innen: „Zum 70. Mal überbringen die Sternsingerinnen und Sternsinger heuer ihre wichtige Friedensbotschaft – meine herzliche Gratulation zu diesem runden Jubiläum! Mit den Geldern der Sammlung wird gemeinsam mit ansässigen Initiativen vor Ort auf den Philippinen, in Guatemala, Tansania oder anderswo auf der Welt geholfen. Was die Sternsingerinnen und Sternsinger tun, wirkt also über alle möglichen Grenzen hinweg. Über jene in unseren Köpfen genauso wie reale. Ich wünsche ihnen bei ihrem wichtigen Engagement weiterhin viel Erfolg!“
Teresa Millesi, Vorsitzende der Katholischen Jungschar, bedankte sich für die Einladung und betonte, dass es dringend an der Zeit ist, konkrete Lösungen für die globalen Probleme anzugehen: „Gerade für junge Menschen ist der Blick in die Zukunft besonders wichtig. Politische Entscheidungen von heute haben maßgebliche Konsequenzen für nachfolgende Generationen – das betrifft zum Beispiel die Klimakrise und den Umweltschutz. Setzen Sie sich bitte in Ihrem Wirkungskreis weiterhin dafür ein, ein gutes Leben, auch und vor allem für jüngere Generationen, zu ermöglichen.“
Zum 70er-Jubiläum der Sternsingeraktion wird sichtbar, wie viel Positives die Spenden in Armutsregionen der Welt bewirkt haben. Angesichts von Klimakrise, Hunger, Kriegen und vieler Menschen auf der Flucht setzen sich 85.000 Sternsinger*innen und 30.000 erwachsene Helfer*innen für eine gerechte Welt ein - für Nahrungssicherheit und sauberes Trinkwasser, Schulbildung und Betreuung für Straßenkinder, Schutz der Menschenrechte und der Natur. Schwerpunkt der Sternsingeraktion 2024 sind Kinderschutz und Ausbildung für Jugendliche in Guatemala. Jährlich werden von der Dreikönigsaktion, Hilfswerk der Katholischen Jungschar, rund 500 Hilfsprojekte in Afrika, Lateinamerika und Asien finanziert. Seit Beginn der Sternsingeraktion 1954 konnten 520 Millionen Euro für Menschen in Armutsregionen der Welt gesammelt werden. Beim Besuch in der Hofburg wurde die Spende des Bundespräsidenten von der Kärntner Gruppe entgegengenommen.
Als Symbol wurde dem Herrn Bundespräsidenten ein großes Foto von zwei Mädchen aus Guatemala übergeben, stellvertretend für viele Menschen, die mit den Sternsingerspenden unterstützt werden. Weiters wurden umwelt- und sozialverträgliche FAIRTRADE-Produkte und segensreicher Sternsingertee überbracht.
Sternsinger*innen aus Ottensheim beim Bundespräsidenten
Oberösterreich war durch eine Gruppe aus Ottensheim am 30.12.2023 vertreten. Johanna Mitter (11), Johanna Fürlinger (11), Miriam Geiger (11) und Anna Binder (10) besuchten gemeinsam mit Franziska Lehner, Verantwortliche für die Sternsingeraktion in Ottensheim, den Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen und seine Ehefrau Doris Schmidauer in der Hofburg.
Die Begegnung war für alle ein einzigartiges Erlebnis. Nach dem Auftritt jeder Gruppe war Zeit für persönliche Gespräche. Anna Binder (10) als Melchior hat diese Chance genutzt und eine Frage an den Herrn Bundespräsidenten gestellt. Freudig erzählte sie uns von seiner Antwort: „Ich habe ihn gefragt, ob sich ein Bundespräsident auch einmal richtige Urlaub nimmt, wo man nichts zu tun hat. Er hat gesagt, er versucht es. Jetzt zu Weihnachten hat er es geschafft und im Sommer möchte er sich auch noch einmal Urlaub nehmen.“
Beeindruckt hat die Sternsingerinnen vor allem der nette Empfang und der Glanz im Spiegelsaal, den Anna Binder (10) so beschreibt: „Innen beim Bundespräsidenten war alles vergoldet, hat geglänzt und war im Überfluss. Beim Sternsingen sammeln wir für Menschen, die überhaupt keinen Überfluss haben, die nichts haben, denen es an allem fehlt. Darum ist es so wichtig, dass wir Sternsingen gehen.“
Die Verantwortliche der Sternsingeraktion von Ottensheim Franziska Lehner (24) erzählt vom gemeinsamen Tag: „Es war ein sehr aufregender Tag und ich bin so stolz auf die Mädchen, die haben das so toll gemacht und wirklich schön gesungen. In der Hofburg die Sternsingerinnen und Sternsinger aus den anderen Bundesländern zu treffen war beeindruckend. Die Gewänder und Sterne sind so schön unterschiedlich und ich glaube, die Gewänder aus Ottensheim waren die buntesten.“
Der Stern mit den Unterschriften vom Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen und seiner Frau Doris Schmidauer bekommt in Ottensheim mit Sicherheit einen besonderen Platz und der Tag bleibt ihnen noch lange in Erinnerung.
Links zur Sternsingeraktion 2024:
- Hintergrundinfos und Downloads von Pressefotos auf www.sternsingen.at/presse
- Blitzlichter auf 70 Jahre auf www.sternsingen.at/70jahre
- Eindrücke von den Hilfsprojekten in Guatemala auf www.sternsingen.at/sternsingen-hilft
- Urkunde und Brief zum Apostolischen Segen von Papst Franziskus auf www.sternsingen.at/papst-segen
- Das neue Video zur 70. Sternsingeraktion auf www.sternsingen.at/70-jahre-video