Weitere Schwerpunkte
Inklusion und Traumapädagogik
Wir legen viel Wert auf die Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen oder traumatisierten Kindern aufgrund schwerer familiärer Umstände, Trennung, Tod etc. in den Alltag und gestalten dafür den Tagesablauf und die Gruppenräume so, damit die Kinder Sicherheit und Stabilität erfahren und sich gesund in Emtion und Kognition entwickeln können.
Gruppenübergreifendes Arbeiten
durch Bildungsangebote, bei dem Kinder aus beiden Gruppen dabei sind (z.B. Sachbegegnungen, Bewegungsangebote)
Kinder dürfen auch Freunde der anderen Gruppe besuchen und dort mit ihnen spielen!
Projektarbeit und prozessorientiertes Arbeiten
Damit Lern- und Entwicklungsprozesse sinnvoll sind, braucht es kein isoliertes Lernen, sondern ein zusammenhängendes, durchschaubares, entdeckendes Lernen
Unsere pädagogischen Arbeit
Wir stellen das Kind in den Mittelpunkt des pädagogischen Geschehens.
Das Wahrnehmen und Beobachten der Interessen und Bedürfnisse des/der Kindes/er ist Ausgangspunkt für unsere Planung. Wir bieten den Kindern verschiedene Materialien an und bieten den Kindern Hilfe zur Selbsthilfe.
Schulanfänger
Das letzte Kindergartenjahr soll für unser Kinder was ganz besonderes sein und deshalb gibt es eigene Projekte nur für diese Altersgruppe.
Im Sinne der Transition besuchen wir regelmäßig die Schule, um diese kennenzulernen und zu erfahren, was dort gemacht wird.
Wir besuchen regelmäßig das Altersheim um mit den Bewohnern gemeinsam zu basteln, singen und um auch zu erleben, dass alte Menschen oft Hilfe brauchen und was dort geschieht.
Exkursionen; die Kinder besuchen mehrmals im Jahr das Museum, gehen ins Theater und fahren ins Brucknerhaus zum „Haus voll Musik“.
Kochtag
Einmal im Monat kaufen wir eine gesunde Jause ein und bereiten gemeinsam mit den Kindern ein Jausenbuffet zu. Jeweils sechs Kinder aller Altersstufen und aus beiden Gruppen machen eine Kochbesprechung, gehen dann gemeinsam einkaufen und bereiten anschließend die Jause für alle zu. An diesen Tagen findet eine gemeinsame Jause statt.
Zu besonderen Anlässen im Jahreskreislauf wird ein Festtisch gedeckt, wobei jedes Kind eine besondere Aufgabe übernimmt. Die gemeinsame Jause wird dann als Nikolausjause,… bezeichnet.
Spielzeugtag
Einmal im Monat ist Spielzeigtag. Jedes Kind darf sein Lieblingsspielzeug (keine Gewaltspielzeuge oder Computerspiele) mitbringen und es im Morgenkreis den anderen Kindern vorstellen. An diesem Tag darf auch im Kindergarten damit gespielt werden.