Pädagogische Sichtweise
So sehen wir das Kind
Jedes Kind hat von Anfang an Freude am Lernen und diese Neugier, Spontaneität und Kreativität soll gefordert und gefördert werden.
Jedes Kind wird als Individuum gesehen und hat das Recht sich nach seinem eigenen Lern- und Lebensrhythmus zu entwickeln. Es wird im Kindergarten dort abgeholt wo es grade steht!
So arbeiten wir im Kindergarten
Im Kindergarten, als frühkindliche Bildungseinrichtung, findet tagtäglich Bildungs- und Erziehungsarbeit statt.
Unter Bildung verstehen wir einen ganzheitlichen Prozess, der sinnliche, emotionale und soziale Erfahrungen beinhaltet. Durch die eigenen Wahrnehmungen und (Lern)Erfahrungen werden Kinder in ihrer Identitätsbildung und Handlungskompetenz unterstützt. Grundlage dafür sind Vertrauen und Beziehungen.
Im Kindergarten findet kein schulisches Lernen statt. Die meisten Lernsituationen passieren im Alltag, zum Beispiel Wahrnehmen, Beobachten, Spielen, Nachahmen, Lernen durch Versuch und Irrtum, Lernen voneinander und miteinander.
Die wichtigste Lernform im Kindergarten ist das Spiel, denn im Spiel werden alle Bereiche des Gehirns genutzt und ständig weiterentwickelt.
Da der Kindergarten eine familienergänzende Einrichtung ist, verstehen wir Erziehung als gemeinsamen Auftrag an das Elternhaus und den Kindergarten. Durch eine wertschätzende Erziehungspartnerschaft, ist es möglich, einen Austausch zu führen, der das Kind in den Mittelpunkt stellt.
Ziel von Bildung und Lernen ist Persönlichkeitsentwicklung.
Inklusion
Wir legen viel Wert darauf, Kinder mit besonderen Bedürfnissen und traumatischen Erlebnissen einen äußeren und inneren sicheren Ort zu bieten, der den Kindern hilft ihre Emotionen zu erkennen und zu stabilisieren. Dies ist Voraussetzung für eine gelungene Inklusion und Förderung der Kinder.
Unsere Gruppenräume und der Tagesablauf sind so gestaltet, dass die Kinder Sicherheit im Ablauf der Aktivitäten erhalten!