Der Tagesablauf bietet den Kindern Orientierungspunkte im Kindergartenalltag. Phasen der Konzentration wechseln mit Phasen der Entspannung.
Orientierungsphase
Die Pädagogin begrüßt die Kinder persönlich. Jedes Kind verschafft sich einen Überblick über Spielangebote, Spielaktivitäten und mögliche Spielpartner.
1. Konzentrationsphase
Die einzelnen Spielbereiche im Gruppenraum stehen den Kindern für die freie Spieltätigkeit zur Verfügung. Das Kind entscheidet mit wem, was und wo es spielen möchte.
Erholungsphase
Bei der gleitenden Jause hat das Kind die Möglichkeit, selbständig zu entscheiden, wann es essen möchte. Bei Festen oder besonderen Anlässen bevorzugen wir die gemeinsame Jause. An jedem Montag bereiten wir mit den Kindern eine Genießerjause mit Obst- und Gemüseteller, Brot und Aufstrich zu. Die alltäglichen Arbeiten wie Tisch decken, abwaschen, abtrocknen, zusammen kehren, Tisch abwischen und die Blumenpflege übernehmen die Kinder.
Bewegungsphase
Während des Tages baut sich ein natürlicher Bewegungsdrang auf, der im Turnsaal durch Bewegungsspiele abgebaut wird.
2. Konzentrationsphase
In diese Phase werden Angebote für eine kleinere Gruppe oder für die Gesamtgruppe gemacht z. B. Konflikte und Regeln besprechen, Bilderbücher betrachten, Lieder singen, Tänze kennen lernen, turnen, Ausgänge machen…
Ausklangsphase
Der Gruppenraum wird aufgeräumt und die Bewegung im Freien steht im Mittelpunkt. Die Kinder verabschieden sich persönlich bei der Kindergartenpädagogin.