Planung, Reflexion und Beobachtung
Diese basiert auf den neuersten pädagogischen und entwicklungspsychologischen Erkenntnissen.
In unserer Planung wir die ganzheitliche und aufbauende Bildungs- und Erziehungsarbeit ersichtlich. Wir stimmen die Inhalte der Planung auf die Bedürfnisse und Ideen der Kinder ab. Dabei ist uns wichtig, dass Kinder immer wieder Herausforderungen erleben. Außerdem achten wir in der Planung auf die Balance zwischen gezielten Bildungsangeboten und eigenständigen kreativen Prozessen der Kinder.
Wir lassen Raum für Ideen und Impulse der Kinder.
Ausführliche Beobachtungen und Reflexionen sind für uns ein fixer Bestandteil des täglichen Tuns und erfolgen regelmäßig. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse fließen in die weitere Planung ein. Sie helfen uns dabei, die Kinder optimal zu fördern und auf ihre individuellen Bedürfnisse einzugehen.
In unserer Arbeit orientieren wir uns am bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlan.