Planung | Beobachtung
Unsere Planung spiegelt eine ganzheitliche, aufbauende Bildungs- und Erziehungsarbeit wider. Dabei passen wir die Inhalte gezielt an die Bedürfnisse, Interessen und Ideen der Kinder an. Es ist uns wichtig, dass sie regelmäßig neue Herausforderungen erleben, um sich weiterzuentwickeln. Gleichzeitig legen wir großen Wert auf eine ausgewogene Balance zwischen gezielten Bildungsangeboten und den freien, kreativen Prozessen der Kinder.
Wir schaffen bewusst Raum für die Ideen und Impulse der Kinder, um ihre Selbstständigkeit und Kreativität zu fördern.
Detaillierte Beobachtungen und regelmäßige Reflexionen sind fester Bestandteil unseres Alltags. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse fließen kontinuierlich in die weitere Planung ein und unterstützen uns dabei, jedes Kind individuell und bestmöglich zu fördern.
Unsere Arbeit basiert auf den Vorgaben des bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlans, der uns als Orientierung dient, um den Kindern ein umfassendes und nachhaltiges Bildungsangebot zu bieten.
Fort- und Weiterbildung:
Alle Teammitglieder besuchen mehrmals pro Jahr Fortbildungen zu aktuellen pädagogischen, religiösen oder persönlichkeitsbildenden Themen.
Neben der Qualitätssicherung QAP (Qualität als Prozess), einem Instrument der Qualitätssicherung der Caritas Linz, arbeiten wir zur Weiterentwicklung auch mit dem Selbstevaluierungsinstrument des Landes OÖ.