Pädagogische Ziele
Für uns bedeutet Lernen ein aktives und von Neugier geleitetes Entdecken, bei dem die Kinder eigene Ideen erproben und neue Informationen in ihr bestehendes Wissen einordnen. Sie lernen durch Erfahrungen, die sie selbstständig sammeln und hinterfragen.
Kognitive Entwicklung
Die Förderung kognitiver Fähigkeiten steht dabei im Mittelpunkt. Dazu gehören:
- eine differenzierte Wahrnehmung mit allen Sinnen
- Denkfähigkeit und Gedächtnisleistung
- Kreativität und Problemlösekompetenz
Wir legen großen Wert darauf, die Kinder in diesen Bereichen gezielt zu fordern und ihre individuellen Stärken zu fördern.
Selbstkompetenz
In unseren altersgemischten Gruppen schaffen wir Räume, in denen die Kinder ihre Entwicklung eigenständig vorantreiben können. Sie erleben durch Selbstständigkeit, Einfallsreichtum und Verantwortungsbewusstsein, dass sie ihre Umgebung aktiv gestalten können. Offene Nebenräume bieten den Kindern die Möglichkeit, sich in Kleingruppen zu organisieren, dabei soziale Strukturen zu erleben und Selbstwirksamkeit zu erfahren.
Sachkompetenz
Durch gezielte Angebote und Aktivitäten fördern wir die Kinder in verschiedenen Bereichen: soziale Fähigkeiten, religiöse Erlebnisse, kreatives Schaffen, motorische Fähigkeiten, Sprachentwicklung und kognitive Prozesse. Eine anregende Umgebung, die auf den Entwicklungsstand der Kinder abgestimmt ist, ermöglicht es ihnen, neue Erfahrungen zu sammeln und ihre Fertigkeiten weiter auszubauen.
Sozialkompetenz
Gemeinschaftliches Handeln und das Zusammenbringen eigener Bedürfnisse mit denen der anderen stehen bei uns im Fokus. Wir vermitteln den Kindern ein respektvolles und empathisches Miteinander. Dabei sehen wir uns als Vorbilder, indem wir eine Kultur der achtsamen Kommunikation und des konstruktiven Umgangs mit Konflikten vorleben.
Lernmethodische Kompetenz
Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, eigene Lernstrategien zu entdecken und zu entwickeln. So lernen sie, wie sie sich selbstständig Wissen aneignen und strukturiert arbeiten können.
Metakompetenz
Ein wesentlicher Teil unserer pädagogischen Arbeit besteht darin, den Kindern beizubringen, wie sie sich Ziele setzen, ihre Aktivitäten eigenständig planen und ihr Handeln reflektieren. Diese Fähigkeiten sind für uns zentrale Bausteine, die die Kinder langfristig in ihrer persönlichen Entwicklung stärken.
So schaffen wir eine ganzheitliche Lernumgebung, in der sich die Kinder auf verschiedenen Ebenen entfalten und wichtige Kompetenzen für ihre Zukunft erlernen können.