Ziele unserer pädagogischen Arbeit
Deshalb sind Betreuung, Erziehung und Bildung gleichwertige Säulen unserer Pädagogik.
Wir verstehen unter Lernen ein von Neugierde gesteuertes Handeln, ein Überprüfen von eigenen Hypothesen und ein Einordnen von Informationen in vorhandene Wissensstrukturen.
Zur Entwicklung von kognitiven Fähigkeiten gehören:
Differenzierte Wahrnehmung mit allen Sinnen, Denkfähigkeit, Gedächtnisleistung, Kreativität und Problemlösefähigkeit.
Es ist uns wichtig die Kinder in ihren Kompetenzen zu fordern und zu fördern.
Selbstkompetenz:
In unseren altersgemischten Gruppen haben die Kinder Zeit und Raum ihre Entwicklung selbst voranzutreiben. Durch Selbstständigkeit, Einfallsreichtum Begeisterungsfähigkeit und eigene Verantwortung erleben sie, dass sie die Umwelt aktiv verändern können. Wir öffnen für unsere Kinder auch die Nebenräume, wo sie sich selbständig in Kleingruppen organisieren lernen und Ein-, Über-, und Unterordnen im Miteinander erfahren!
Sachkompetenz:
Mit Hilfe gezielter Angebote und Aktivitäten werden unsere Kinder im sozialen Bereich, im religiösen Erleben, im kreativen Tun, im Bereich der Motorik, der Sprache und im kognitiven Bereich gefördert.
Durch eine fördernde Umwelt, die dem Entwicklungsstand des jeweiligen Kindes entspricht, wird es dem Kind ermöglicht, neue Erfahrungen zu machen und Fertigkeiten zu erwerben.
Sozialkompetenz:
Es ist uns wichtig, dass die Kinder in die Gemeinschaft hineinwachsen, und ihre eigenen Bedürfnisse mit den Bedürfnissen anderer in Einklang bringen.
Wir sehen uns als Vorbilder für einen rücksichtsvollen, höflichen und verständnisvollen Umgang mit anderen. Dazu gehört eine adäquate Kommunikations- und Konfliktkultur.
Lernmethodische Kompetenz:
Die Kinder haben die Möglichkeit eigene Lernstrukturen kennenzulernen.
Metakompetenz:
Sich Ziele zu setzen, Aktivitäten selbständig zu planen und sein eigenes Handeln zu reflektieren sehen wir als wichtige Bausteine unserer pädagogischen Arbeit.