Pädagogische Orientierung
Unser Auftrag als Bildungsinstitution beinhaltet einerseits das Vermitteln und Aneignen von Wissen in bestimmten Bildungsbereichen und andererseits aber auch die Entwicklung von zahlreichen Fähigkeiten und Fertigkeiten, um den späteren Anforderungen gerecht zu werden und sich im Alltag optimal zurechtzufinden.
Wir haben es uns zum Ziel gemacht, eine eigene Gesamtheit aus verschiedenen Schwerpunkten entstehen zu lassen, um diese im Laufe der Zeit immer wieder zu verändern und an aktuelle pädagogische Erkenntnisse anpassen zu können. Wir wollen ein breites Spektrum an kindlichen Lernformen (Spielen, Arbeiten, Entdecken und Erforschen, Handeln und Reflektieren, Gestalten, Beobachten und Nachahmen, Lernen am Modell, etc.) ermöglichen.
Dabei legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Partizipation der Kinder in unserer Bildungsarbeit. Das bedeutet für uns, Ihre Kinder in Entscheidungsprozesse miteinzubeziehen und ihnen dadurch Raum für eigene Gestaltungsmöglichkeiten zu geben. Dies geschieht beispielsweise schon im Alltag bei der gemeinsamen Auswahl von Lebensmitteln für die gesunde Jause oder auch bei Entscheidungen bzw. Abstimmungen für ein gemeinsames Faschingsmotto.
Wichtige Informationen über das aktuelle Geschehen im Kindergarten und einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit geben unsere Kindergartenpost (Weitergabe der aktuellen Lieder und Gedichte, Geschichten, Gestaltungsanleitungen, etc.) und die Anschlagtafel bei den jeweiligen Gruppen und im Eingangsbereich.
Der Pfarrcaritas-Kindergarten St. Stefan-Schönering ist ein aktiver Bestandteil der Pfarrgemeinde und die Teilnahme an Festen im kirchlichen Jahreskreis (Erntedank, Hl. Martin, Fronleichnam, etc.) lassen die Kinder religiöse Werte kennenlernen und erfahren.
Ein guter Kontakt zu den Eltern ist uns sehr wichtig. Die Zusammenarbeit ist gekennzeichnet durch gegenseitige Wertschätzung, Vertrauen und Respekt, sowie ehrlicher Kommunikation und gutem Austausch.
Elternabende zu diversen Themen, sowie Tür- und Angelgespräche, Eltern-Kind-Nachmittage (z.B. Adventkaffee, Osterwerkstatt, etc.) und regelmäßige Entwicklungsgespräche bieten eine gute Möglichkeit für den Austausch zwischen Kindergarten und Eltern. So können wir die bestmöglichen Bedingungen schaffen, Ihre Kinder individuell abgestimmt auf ihre persönlichen Interessen und ihr Lern- und Entwicklungstempo zu fördern.