Das Kind kann genügend Möglichkeiten vorfinden, die ihm helfen:
Selbstkompetenz: „Ich bin Ich - Ich bin wichtig!“
In unserem Kindergarten fördern wir in Alltagssituationen die Selbst-Sozial und Sachkompetenz der Kinder. Selbstkompetenz bedeutet, dass sich ein Kind als eigenständiger Mensch empfindet und erkennt. Je mehr ein Kind über sich weiß - also seine eigenen Fähigkeiten einschätzen kann, umso eher kann es für sich selbst Verantwortung übernehmen und Entscheidungen treffen.
Wir bieten den Kindern verschiedene Aktivitäten an, bei denen sie Selbstkompetenz in folgenden Bereichen entwickeln können:
Sachkompetenz - Der Weg zum Wissen
Damit das Kind Sachkompetenz erwirbt, bietet der Kindergartenalltag vielfältige Möglichkeiten, sich aktiv und experimentierend mit den Dingen und Vorgängen seiner Umgebung auseinanderzusetzen und Wissen zu erwerben.
Der Umgang mit Geräten, der Erwerb technischer Fertigkeiten und das kreative Tun unterstützen die Kinder dabei Wirkungszusammenhänge zu erkennen.
Das Kind soll auch die Fähigkeit entwickeln diese Erfahrungen zu verbalisieren, denkend nachzuvollziehen und neue Begriffe zu erlernen.
Sachkompetenz umfasst des Weiteren die Fähigkeit, Wissen über Naturvorgänge, physikalische Gesetze zu erwerben, zu speichern und abzurufen.
Wichtig ist nicht, dass sich die Kinder alles merken. Sie sollen in der Lage sein wichtige Inhalte auszuwählen, um sich das Wissen bei Bedarf verfügbar zu machen.
Die Kinder können bei uns Sachkompetenz erwerben, indem wir ihnen einerseits Wissen vermitteln über Natur, Jahreszeiten, Umwelt, Kultur, Religion usw. und andererseits, indem wir ihnen den Zugang zu Technik, Geräten und Werkzeug ermöglichen.
Sozialkompetenz - „Miteinander leben und lernen“
Der Kindergarten ist für die Kinder ein wesentliches soziales Lern- und Übungsfeld. Die Kinder können durch das Zusammensein in der Gruppe grundlegende soziale Kompetenzen erlernen, üben und weiterentwickeln:
Die Gruppen sind in unserem Kindergarten altersgemischt. Dies ist sowohl für die jüngeren als auch für die älteren Kinder eine große Bereicherung.
Jüngere Kinder lernen durch die älteren Kinder und ahmen sie nach. Die älteren Kinder hingegen lernen auf jüngere Kinder Rücksicht zu nehmen und sie zu unterstützen und gewinnen dabei oft auch an Selbstbewusstsein.