In der Früherziehungspädagogik werden Spielschemata immer öfter thematisiert.
Was sind Schemata eigentlich?
Schemata sind Verhaltensmuster, mit denen die Kinder erforschen, ausprobieren und experimentieren. Sie lernen dabei aktiv, lösen Probleme, stellen Fragen, spekulieren und treffen Entscheidungen.
Bsp.: Ein Kind nimmt einen Kipper aus der Garage und fährt eine Runde durch den Gruppenraum. Ein anderes Kind befüllt diesen Kipper mit Bausteinen. Gemeinsam merken sie, dass man mit den Bausteinen auch eine Garage bauen kann. Sie verwenden dazu nur ausgewählte Bausteine.
Selbst in kurzen Spielprozessen, wie in diesem Beispiel, verstecken sich zahlreiche Schemata.
Der Kipper fährt zuerst LINIEN, danach TRANSPORTIERT er die Bausteine. Diese werden aufgrund von Größe und Farbe SORTIERT. Die Bausteine VERBINDEN und SCHICHTEN die Kinder zu einer Garage.
Das gemeinsame Spiel und das Lernen passieren hierbei ganz von selbst.
Das Beobachten solcher Situationen hilft uns dabei interessens- und bedürfnisorientiert zu planen.
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