Aber was genau ist ein Portfolio im Kindergarten & in der Krabbelgruppe?
Ein Portfolio, Bildungsbuch oder auch Entwicklungsmappe ist eine Zusammenstellung von Bastelarbeiten, Informationen, Erinnerungen, die sich rund um die Entwicklung und die Fähigkeiten des Kindes drehen. Es kann also auch als individuelle Dokumentation der Entwicklungsreise bezeichnet werden.
Wie ist ein Portfolio aufgebaut?
Ein Portfolio besteht aus einem Ordner oder einer Mappe und einzelnen Klarsichthüllen, in die die ausgewählten Stücke eingeheftet werden. Das Portfolio muss für die Kinder nachvollziehbar aufgebaut sein und ist für sie erreichbar aufbewahrt um ihnen jederzeit die Möglichkeit zu geben, darin zu schmökern.
Was gehört in ein Kindergarten Portfolio?
Alles, was das Kind als wichtiges Projekt oder als bedeutende Erinnerung empfindet,
wie etwa
sind im Portfolio zu finden.
Die Inhalte sollten vom Kind ausgewählt werden. Zusätzlich verfasst die pädagogische Fachkraft Lerngeschichten und Briefe, die ebenfalls ihren Platz im Portfolio finden.
Wann wird das Portfolio erstellt?
Üblicherweise wird die Portfolio-Arbeit zu Beginn der Krabbelgruppen/Kindergartenzeit gestartet und zum Übergang in die Volksschule beendet. Am Ende des letzten Kindergartenjahres wird den Kindern ihr Portfolio feierlich beim Schultaschentag übergeben.
So können sie ihre Entwicklungsschritte den Eltern präsentieren und haben eine wertvolle Erinnerung an ihre Krabbelgruppen- und Kindergartenzeit.
Bericht von Andi und Isabella