Im November wird der HL. Martin beim Laternenfest gefeiert. Der Soldat Martin hat Licht in das dunkle Leben des Bettlers gebracht, indem er den Mantel und das Brot geteilt hat.
Am Aschermittwoch verabschieden wir uns vom Fasching. Wir verbrennen dazu Faschingsschlangen und die Palmbuschen vom letzten Jahr und bekommen dann ein Aschenkreuz mit der entstandenen Asche. Damit leiten wir die Fastenzeit ein und bereiten uns auf das Osterfest vor.
Mit unserem selbstgebundenen Osterstecken erinnern wir uns an den Einzug von Jesus nach Jerusalem. Beim Vermitteln des Ostergeschehens wird der Schwerpunkt auf die Auferstehung gelegt.
In Zusammenarbeit mit der öffentlichen Bücherei St. Marien haben die Kinder die Möglichkeit aus einem vielfältigen Angebot von Bilderbücher und Sachbüchern auszuwählen.
Ein guter Zugang zu Büchern soll ermöglicht werden. Weiters soll ein sorgfältiger Umgang mit den Bilderbüchern erlernt werden.
Jeden Freitag verbringen wir einen Teil des Vormittags im Wald und sammeln Erfahrungen mit der Natur.
Die Kinder der Renate Gruppe nutzen die Zeit vor der Jause, wohingegen die Kinder der Carina Gruppe die Zeit nach der Jause nutzen um in den Wald zu gehen.
Neben der Piratenreise, die unsere Form der Schulvorbereitung ist. Gibt es im lezten Kindergartenjahr immer wieder spezielle Aktivitäten oder Exkursionen.
Z.B.: Dinospaß, ROKO, ein Besuch bei der Feuerwehr Weißenberg, der Besuch der Volksschule St. Marien, das Schultaschenturnen und natürlich ein Abschlussfest - das PIRATENFEST