Zusatz: Englisch
„Englisch“ ist eines der Nachmittagsangebote für Schulanfänger. Auf spielerische Weise wird den Kindern dabei die englische Sprache nähergebracht. Die Kinder lernen Vokabeln von Dingen, die sie in ihrem alltäglichen Umfeld umgeben. Dazu gehören zum Beispiele die Themenbereiche “Me and my family“, “My room“, “colours“, “numbers“, “Animals“, usw.
Jede Einheit dauert 1,5 h. Während dieser Zeit wird jeweils eines der Themen durch Spiele, Lieder, Gestaltungsarbeiten oder auch – wie beim Thema “fruits“ mit der Herstellung eines Obstsalats – durch kleine Tätigkeiten praxisnah erarbeitet.
Zu Beginn begrüßen wir uns jeweils durch ein Lied, den “Hello-Song“. Nach einigen Einheiten, wenn dieser gut gefestigt ist, wird für den Abschluss ein Abschiedslied eingeführt.
Um die Kinder an den Klang der englischen Sprache zu gewöhnen, wird so viel wie möglich auf dieser Sprache gesprochen. Um die Bedeutungen dessen transparent zu machen, wird dies entweder durch Gestik oder durch Erklärungen bzw. Übersetzungen begleitet.
Damit bleibt mir nur noch zu sagen: “I am really happy to see you! “