Unsere Vereinsgeschichte
Geschichte des Kindergartens kurz erzählt: Kindergarten einst und jetzt
Im Wandel der Zeit hat sich die Kleinkindbetreuung in Raab von einer Kinderbewahranstalt über einen Vereinskindergarten bis hin zum Pfarrcaritas-Kindergarten und zur Pfarrcaritas-Krabbelstube Raab entwickelt.
Im Jahre 1890 gründeten Anna Schatzl, Rosa Lederer und Katharina Strandt den Verein zur „Errichtung und Erhaltung einer Kleinkinder-Bewahranstalt im Markte Raab“.
Zweck der errichteten Anstalt war, die Nachteile vieler Kinder, deren Eltern sich nicht um deren Wohl ausreichend sorgen konnten, zu beseitigen. Der Kindergarten war von 1893 bis 1978, mit Unterbrechungen, unter der Leitung der geistlichen Schwestern des III. Ordens unserer Lieben Frau vom Berge Karmel - Karmeliten.
Nach dem Einmarsch der deutschen Truppen wurden die Schwestern abgesetzt und von der Führung des Kindergartens verdrängt. Die Führung oblag weltlichen NS-Kindergärtnerinnen, die der NSDAP unterstanden.
Am 1. September 1947 wurde der Verein wieder im Vereinsregister eingetragen. Nach dem Krieg wurde die Kleinkinderbewahranstalt wieder instandgesetzt und unter die Leitung der geistlichen Schwestern gestellt. Am 1. September 1980 verließen die beiden letzten geistlichen Schwestern den Kindergarten wegen Personalmangels im eigenen Orden. Es wurden weltliche Kindergärtnerinnen eingestellt.
Der Neubau des Kindergartens in der Schulstraße und der Umbau für die Erweiterung der Gruppen waren weitere große Meilensteine. Nach reiflicher Überlegung und im regen Austausch mit der Gemeinde hat der Verein unter der Leitung von Frau Gordana Zoric-Friedl gemeinsam mit der Gemeinde beschlossen, den Verein aufzulösen und ihn an die Pfarre Raab zu übergeben.
Ich möchte mich bei Frau Gordana Zoric-Friedl und den vielen Vorgängern und Vorgängerinnen für die gute Zusammenarbeit und den ehrenamtlichen Einsatz für die Kinder unseres Ortes herzlich bedanken. Raab kann auf eine lange und erfolgreiche Vereinsstruktur zurückblicken. Nun ist es Zeit, in die Zukunft zu schauen und sich neu zu orientieren.
Übernahme durch die Pfarre Raab mit externer Betriebsführung
Seit September 2023 wird unser Kindergarten und die Krabbelstube von der Pfarre Raab geführt. Die Pfarre Raab tritt als Erhalter auf und hat sich für eine externe Betriebsführung des Kindergartens und der Krabbelstube entschieden, da die Anforderungen an die Erhalter stetig wachsen und komplexer werden. Der Sitz des Büros befindet sich in Prambachkirchen.
Das gesamte Team des Kindergartens freut sich auf die Zusammenarbeit und die Weiterentwicklung des Kindergartens und der Krabbelstube mit der Pfarre. Im Zuge der religiösen Feste im Jahreskreis hat schon immer eine gute Verbindung zur Pfarre bestanden. Schön ist, dass wir die nächsten Feste schon gemeinsam geplant haben. Das Erntedankfest, das Martinsfest, die Adventkranzweihe, der Nikolaus und der Aschermittwoch sind bestehende Fixpunkte im religionspädagogischen Jahreskreis.