Kompetenzen und Prinzipien

Wir gehen davon aus, dass jedes Kind ein inneres Bedürfnis danach hat, seine Kompetenzen weiterzuentwickeln und auszubauen. Kompetenzen sind die Gesamtheit aller Kenntnisse, Fähigkeiten UND Strategien, die ein Mensch für sein ganzes Leben braucht.
Um eine qualitative und kompetente pädagogische Arbeit zu erzielen, richtet sich unsere Planung und die Begleitung von kindlichen Bildungsprozessen nach folgenden Prinzipien:
(nach: Bundesländerübergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich)
Prinzip Empowerment und seine Umsetzung
Wir trauen den Kindern viel zu, ermutigen und stärken sie in ihrem Tun, sodass sie ihre Ressourcen wahrnehmen und nützen und ihr Potential ausschöpfen können.
- Die Kinder dürfen im Alltag viele Aufgaben übernehmen (z.B. „Helferkind“). Sie bereiten den Sesselkreis für Geburtstagsfeiern vor oder decken den Tisch für die Jause.
- In einigen Gruppen bekommen die Kinder eine eigen Mappe, wo ihre Entwicklung, Malarbeiten, Interviews und Fotos gesammelt sind.
Prinzip der Interkulturalität und seine Umsetzung
In unserem Kindergarten sind uns Familien unterschiedlichster Herkunft und Kultur herzlich willkommen. Wir haben die Möglichkeit, mit Kindern anderer Muttersprache zu leben, von ihnen zu lernen und kleine Einblicke in ihre Religion oder in ihre Kultur zu bekommen. Es ist uns wichtig offen mit anderen Bräuchen, Sprachen oder Sitten umzugehen um den Kindern ein hohes Maß an Toleranz zu vermitteln.
- Wir lernen Lieder in anderen Sprachen oder wir besprechen z.B., warum muslimische Kinder kein Schweinefleisch essen.
Prinzip der Differenzierung und seine Umsetzung
Wir berücksichtigen bei unserer Planung und Gestaltung der Spielbereiche die Interessen und Bedürfnisse der Kinder und versuchen durch eine entsprechende Gestaltung verschiedene Lernprozesse anzuregen.
- Wir bieten z.B. Forschertische, eine Holzwerkstatt oder Spielbereiche mit Instrumenten an.
Prinzip der Lebensweltorientierung und seine Umsetzung
Unsere Inhalte orientieren sich an der Lebens- und Erfahrungswelt der Kinder, sodass bereits Bekanntes mit Neuem verknüpft werden kann.
- Ausflüge auf den Bauernhof, Waldtage oder Besuche bei Kindern zu Hause stärken unsere Gruppengemeinschaft besonders.
Prinzip der Sachrichtigkeit und seine Umsetzung
Eine entwicklungsgemäße Aufbereitung und die Sachrichtigkeit von Inhalten ist ein wichtiger Faktor in unserer Arbeit. Die Neugierde des Kindes kann durch spannende Angebote, neue Thematiken und Begriffe gestillt werden.
- Im Alltag kommt es immer wieder vor, dass wir Sachbücher zu Hilfe nehmen, um Fragen der Kinder gut und kindgemäß beantworten zu können. Oft sind auch spannende Experimente dazu notwendig.
Prinzip der Partizipation und seine Umsetzung
Partizipation bedeutet, dass wir Entscheidungen, Äußerungen und Anliegen der Kinder ernst nehmen.
Wir begegnen den Kindern mit Respekt, Achtung und Wertschätzung und geben ihnen die Chance ihre Meinungen zu äußern und sich einbringen zu können.
Bei verschiedenen Formen der Mitbestimmung lernen die Kinder wichtige Voraussetzungen und Fähigkeiten für das Leben in einer demokratischen Gesellschaft.
- Es wird eine Kinderkonferenz abgehalten, bei der die Kinder ein Motto und Spielwünsche für die nächste Faschingsfeier formulieren dürfen.
- Es gibt manchmal Abstimmungen mit der ganzen Gruppe, ob alle in den Garten oder auf den Spielplatz gehen.
Prinzip der Ganzheitlichkeit und Lernen mit allen Sinne und seine Umsetzung
Unsere Bildungsangebote sprechen die Gesamtpersönlichkeit des Kindes an.
- Wir lassen unsere Kinder z.B. den Winterbeginn auf verschiedenste Art und Weise erleben: Spaziergänge im Schnee, Rutschbrettrutschen, Experimente mit Schnee, Bewegungseinheit zum Thema Schnee, Kreativangebot,…
Prinzip der Diversität und seine Umsetzung
Die Begegnung mit Verschiedenartigkeit in Sprache, Kultur, Geschlecht, Fähigkeit,… ist eine schöne Herausforderung unseres Tätigkeitsfeldes.
- Wir versuchen z.B. gemeinsam im Morgenkreis Begrüßungswörter in den Erstsprachen unserer Kinder zu lernen (Rumänisch, Polnisch, Türkisch).
Prinzip der Individualisierung und seine Umsetzung
Aufgrund unserer Beobachtungen planen wir individuelle Impulse, die dem Entwicklungsstand, dem Lerntempo und dem Interesse des Kindes entsprechen.
- Unsere Kinder dürfen sich mit ihren Stärken in unserem Alltag einbringen. Das zeigt sich darin, dass z.B. Kinder, die schon ein großes Interesse an Buchstaben haben, den Zugang zu Erstlesebüchern bekommen.
Prinzip der Geschlechtssensibilität und seine Umsetzung
Unabhängig des Geschlechtes wollen wir jedes Kind bei der Entwicklung seiner Persönlichkeit unterstützen.
- In geschlechtertypischen Spielbereichen, wie z.B. dem Rollenspielbereich, bieten wir Utensilien und Kleidungsstücke an, die Mädchen und Buben ansprechen: Krawatte, Kleid, Werkzeuggürtel, Schürze, Fernrohr, Kämme,...