Rollenverständnis
Durch unseren partnerschaftlichen, einfühlsamen, respektvollen und liebevollen Umgang im Team, mit Eltern und mit den Kindern wollen wir ein gutes Vorbild sein. Die Kinder können sich jederzeit an uns wenden und erfahren, dass ihre Bedürfnisse und Gefühle ernst genommen werden.
Wir sehen die Kinder als Akteure und uns als wertfreie Beobachter verschiedener Situationen. Wir greifen wenn nötig ein, versuchen die Kinder zu motivieren, bieten eine anregungsreiche Umgebung und entsprechende Bildungsangebote an, die den Kindern viele Lernerfahrungen ermöglichen.
Jedes Kind wird als wertvolle Persönlichkeit geachtet und geschätzt. Wir nehmen uns Raum und Zeit für eine individuelle Zuwendung zu jedem Kind.
Die Kinder werden motiviert, eigene Fähigkeiten selbstständig zu erproben, Neues zu entdecken, auf ihre Grenzen zu stoßen und diese zu überwinden.
Wir vermitteln ihnen, dass eigene Bedürfnisse und die Bedürfnisse anderer zu respektieren sind. Ohne Rücksichtnahme auf andere ist ein Zusammenleben in der Gruppe nicht möglich.
Die Echtheit und Natürlichkeit gegenüber den Kindern ist besonders wichtig, da wir nur Werte und Ansichten vermitteln können, die wir selbst authentisch vertreten.
Unser pädagogisches Handeln wird reflektiert und weiterentwickelt. Durch Beobachtung alltäglicher Situationen entwickeln sich unsere Bildungs- und Erziehungsziele.
Wir sind motiviert, uns regelmäßig weiter zu bilden und nach den neuesten Erkenntnissen der Pädagogik zu arbeiten.