Inklusion
„Ankommen – Türen öffnen.
Eintreten und erfahren, dass es Raum gibt für jede Hand.
Gemeinschaft erleben in der Fülle der Verschiedenheit.
Ich darf sein, wie ich bin.
Spüren, dass mich Hände halten können.
Sehen, dass Vielfältigkeit neues Wachstum ermöglicht.
Ankommen – Türen öffnen.“
(Verfasser unbekannt)
Wir alle wünschen uns eine Welt des Miteinanders und nicht des Nebeneinanders. Inklusive Pädagogik ist ein Leitgedanke unseres Kindergartens. Sie berücksichtigt sowohl die besonderen Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes als auch die Gesamtheit einer Gruppe. Der inklusive Ansatz umfasst ein Denken und Handeln, das die Bedürfnisse und Interessen anderer Menschen miteinschließt und Unterschiede wertschätzt.
Inklusive Bildung richtet den Blick nicht auf die Beeinträchtigung (die Defizite), sondern vielmehr auf die Ressourcen des Kindes.
Jedes Kind ist mittendrin – damit stehen das gemeinsame sowie das individuelle Lernen für alle im Zentrum.
Diese bedarfsgerechte, kindorientierte Entwicklungsbegleitung benötigt besondere Rahmenbedingungen. Deshalb führen wir seit Jahren eine Integrationsgruppe mit gesenkter Kinderzahl. Diese Gruppen werden von jeweils einer Assistenzpädagogin für Integration unterstützt und in regelmäßigen Abständen von der mobilen Fachberaterin für Integration besucht, die dem Team Tipps, Anregungen und Hilfe bietet.
Eine enge Zusammenarbeit mit Eltern, TherapeutInnen, PsychologInnen, ÄrztInnen und mobilen FachberaterInnen ist Grundlage für das Gelingen inklusiver Pädagogik.
Wenn sich Kinder als akzeptierter und vollwertiger Teil einer Gruppe erleben, wird ihr Selbstwertgefühl gestärkt. Sie entwickeln ein Gefühl der Zugehörigkeit und Sicherheit, können sich mit Interesse und Neugier der Erforschung ihrer Umwelt widmen und einander bei gemeinsamen Lernaufgaben unterstützen.