Unser Faschingsfest 2022
Wenn im März Weihnachtsmusik zu hören ist und der Kasperl „Krawutzikaputzi“ ruft, wenn die Patschen vertauscht sind und es nach Krapfen duftet, dann ist Fasching im Kindergarten St. Theresia!
Heuer feierte die Sternengruppe unter dem Motto „Verkehrte Welt“ ein lustiges Fest! Den ganzen Februar lang wurde gebastelt und dekoriert, damit der Gruppenraum bunt und fröhlich wurde! Am Tag vor dem Faschingsdienstag legten sich die Kinder und die Erwachsenen neue fantasievolle Namen zu und als sie am Morgen nach ihren Hausschuhen greifen wollten, standen andere auf ihrem Platz! Statt einem „Guten Morgen“ wurden die Kinder mit „Gute Nacht“ begrüßt und ihre ungesunde Jause durften sie bei einem Picknick verspeisen. Besonders lustig war auch die Geschichte, die von hinten nach vorne vorgelesen wurde und beim Zuhören saß man nicht einfach auf dem Platz, nein, die Beine hochgelagert auf der Bank und mit dem Rücken auf dem Boden konnte man ganz gemütlich der Erzählung lauschen. Zum Schluss durften die Kinder noch eine Pinata schlagen und die Süßigkeiten unter sich aufteilen.
Auch die Regenbogenkinder reisten in eine andere Welt, nämlich ins Regenbogenland. Natürlich waren sie genauso fleißig am Basteln und Schmücken wie die Sternenkinder. Der Kasperl und sein Freund Drache Bertram hatten die Kinder schon eine Weile lang besucht (um den Kindern beim Zählen der Tage bis zum Faschingsfest zu helfen, aber das haben sie nicht so gut hinbekommen) und am Faschingstag dann verzauberte Bertram Kasperls Schatzkiste für die Kinder und wollte sie nicht mehr hergeben. Gott sei Dank konnten die Kinder aber bei einer Schatzsuche den Drachen überlisten und Kasperl konnte endlich die Kinder beschenken. Es wurde getanzt, gelacht, geschmaust und Spaß gemacht und auch die Regenbogenkinder durften sich über eine Pinata freuen! (Ein herzliches Dankeschön!)
Nun ist die Faschingszeit vorbei, aber wir glauben, so manch einer freut sich schon wieder aufs nächste Jahr!