Das war der Jänner
Der Jänner in der Regenbogengruppe:
Als die Kinder nach den Weihnachtsferien in den Kindergarten kamen, entdeckten sie im Morgenkreis ein großes, mysteriöses Paket! Es war mit blauem Papier eingepackt und mit ganz vielen Tixostreifen beklebt. Gleich wurde es von allen Neuankömmlingen bestaunt und angefasst und es wurden Theorien aufgestellt, wer uns denn das Packerl gebracht hatte. Etwa unsere Bücherfee Elfi, oder Zilly, die Zauberin? Oder gar das Christkind? Wie schwer war es doch, bis nach der Jause zu warten, um das Geheimnis zu lüften. Doch alle Kinder der Regenbogengruppe schafften es, geduldig zu sein, obwohl es doch ein paar Kinder ganz gewaltig juckte, das Packerl aufzumachen. Gott sei Dank war eine Karte vom Christkind dabei und gemeinsam öffneten wir unser Geschenk und freuten uns über eine große Packung Bioblo Bausteine!!
Wenn die Kinder nach den Weihnachtsferien zurück in den Kindergarten kommen, gibt es immer viel zu erzählen! Jeder möchte gerne den anderen mitteilen, was das Christkind gebracht hat und was sie in der Weihnachtszeit unternommen haben. Dafür ist im Jänner viel Zeit!
Das Schöne am 1. Monat des Jahres ist es auch, dass man keinem Fest oder Termin hinterherjagen muss, sondern sich gemütlich Themen wie dem Winter oder Eis und Schnee widmen kann. Gemeinsam haben wir erforscht, was passiert, wenn man Wasser in die Kälte rausstellt (oder Gummihandschuhe mit gefärbtem Wasser in die Büsche hängt), was man von einem Thermometer ablesen kann und dass Eis auch im Winter schmeckt!!
Beim Lied „Läuft ein Hase im Schnee“ verglichen wir, welches Tier welchen Pfotenabdruck hinterlässt und versuchten mit Klanghölzern im Takt zu schlagen. Auch die Fußabdrücke einiger Regenbogenkinder wurden bestaunt und überlegten, wer den kleinsten und den größten Abdruck hat!
Wie schnell so ein Monat vergeht….. so Vieles gäbe es noch zu berichten…. Die gemalten Schneemänner, die Schneemänner Fritz und Hans, die Schneemänner, die vom Sturm umgeworfen worden sind, die Schneemannteelichter der Nachmittagskinder….,so fleißig waren wir im Jänner!
Der Jänner in der Sternengruppe:
Dieses Monat haben wir uns mit dem Thema Schnee und was dieser alles so mit sich bringt, beschäftigt. Da es leider aufgrund der Witterung nicht möglich war einen echten Schneemann zu bauen, haben wir kurzerhand beschlossen,diesen mit Scherenschnitt auf Papier zu bringen. Es entstanden sehr expressionistische Kunstwerke durch eure Kinder. Jedes Kind gestaltete frei, ohne viel zu tun unsererseits einen weißen Riesen mit teilweise sehr spannenden Hutkreationen. Ein Buch über den dreikugeligen Gesellen, der Gefühle zeigen konnte, nämlich durch ein Lächeln, rufte bei den Kindern großes Staunen hervor. Das Lied „ Schneeflöckchen“, welches wir im Morgenkreis erlernt hatten, war manchmal sogar im gesamten Gruppenraum als echter Ohrwurm zu hören. Im Jänner haben Irene und ich aber auch noch viel Zeit für die Eingewöhnung unserer Kleinsten genommen, um diese gut an den Gruppenalltag zu gewöhnen. Es wurden Tischspiele mit einfachen Regeln gespielt oder einfach Ketten aus Perlen aufgefädelt. Ein kühles Monat geht zu Ende und wir freuen uns auf einen hoffentlich fröhlichen Februar, indem wir unsere letzten zwei Eingewöhnungskinder, zwei süße Mädels herzlich begrüßen dürfen.