Martinsfest 2021
Das alljährliche Martinsfest war auch heuer wieder eine große Herausforderung für unser Team im Kindergarten, da es leider zu krankheitsbedingten Ausfällen kam und die Eltern wieder nicht teilnehmen durften.
Aber Improvisation ist alles und wir waren trotzdem allesamt bemüht, den Kindern ein heimeliges Fest zu ermöglichen. Um 9 Uhr gab es in jeder Gruppe eine gemütliche, gemeinsame Martinsjause mit Brioche, Butter und Marmelade, bei der sich die Kinder angenehm unterhalten konnten. Danach trafen sich alle Kinder mit ihren selbstgestalteten Laternen im abgedunkelten Turnsaal um dort ein sehr liebevoll vorbereitetes Martinsspiel der Schulanfänger zu genießen. Die Rolle des Bettlers, der an diesem Tag ausgefallen war, übernahm spontan Renate aus der Regenbogengruppe. Mit dem fröhlichen Lachen aller Kinder folgten wir dem herrlichen Theaterstück.
Ein Laternentanz, rundete das Programm noch perfekt ab. Insgesamt gelang es uns, den Kindern in dieser doch sehr schwierigen Zeit das Wirken des Hl. Martins stimmungsvoll näherzubringen. Nehmen wir uns ein Beispiel an unseren Kindern, nichts kann ihre Freude trüben, denn sie sind Meister der Anpassung!