Tagesablauf im Kindergarten
Ankommen im Kindergarten
Von 7.00 - 8.30 Uhr kommen die Kinder in den Kindergarten. Jedes Kind wird persönlich begrüßt, es entwickeln sich Abschiedsrituale und die Kinder orientieren sich in der Gruppe um langsam ins Spiel zu finden.
Morgenkreis
Gemeinsam begrüßen wir den Tag; wir sehen, wer alles gekommen ist; es wird gesungen, musiziert, Fingerspiele gelernt, ...
Unser Morgenkreis ist ein wiederkehrendes Ritual, das den Kindern Sicherheit und Orientierung bietet. Die Geschichten und Erzählungen der Kinder stehen hier im Mittelpunkt und der Austausch und die Erlebnisse der Kinder finden hier einen festen Platz im Tagesgeschehen.
Freispielzeit
Die Kinder haben die Möglichkeit der freien Wahl des Spielmaterials, des Spielpartners, der Spieldauer, ....
Die Kinder können ganz nach Interesse und Können selbstbestimmt Spielen und Lernen. Der Kreativität ist hierbei keine Grenze gesetzt. Die Kinder spielen alleine oder mit anderen und bekommen hierbei auch die Möglichkeit erste Konflikte zu lösen.
geplante Bildungsangebote
- orientieren sich am Entwicklungsstand, den Bedürfnissen und Interesse der Kinder
- finden während der Freispielzeit statt
- beziehen sich auf die Erlebnis.- und Erfahrungswelt der Kinder und sind Bestandteil von Projekten
Gemeinsame Jause
Mittagessen
Wir begegnen den Kindern bei Tisch mit viel Zuwendung und Wertschätzung und versuchen den Kindern so Gemeinsamkeit erlebbar zu machen.
Rasten und Ruhen
Nach dem Mittagessen beginnt eine kurze Ruhephase. Die jüngeren Kinder haben die Möglichkeit, einen Mittagsschlaf zu machen.
Nachmittag
Am Nachmittag findet eine Freispielzeit statt, und es gibt eine leckere Obstjause. Je nach den Bedürfnissen der Kinder setzt die Pädagogin verschiedene Angebote.