Die Rolle der Leiterin
Um Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen, trage ich aktiv dazu bei, dass sich die Eigenverantwortlichkeit, Entscheidungsfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Konfliktfähigkeit weiterentwickelt. Ich sehe in diesem Sinne Personalentwicklung zugleich als Persönlichkeitsentwicklung an.
Aufgaben:
- Mitarbeiterinnen zu motivieren, gemeinsame Zielformulierungen aufzustellen (Teambesprechungen, Mitarbeiterinnengespräche )
- Vorhandene Ressourcen zu koordinieren
- Freie Meinungsäußerungen zu fördern
- Eine ausgewogene Balance zwischen Individualität und Gemeinschaft zu finden
- Die Entfaltung des kreativen Denk- und Handlungspotentials der Mitarbeiter zu fördern
- Strukturen zu erarbeiten: Mitarbeiter erkennen ihren Arbeitsbereich, füllen diesen mit selbst gewählten Inhalten, dokumentieren den Wert und Erfolg ihrer Arbeit und erleben ihre Beiträge als produktiv
Verantwortung der Leitung:
Die Leiterin übernimmt die Verantwortung und Hilfestellung für die pädagogische Qualität im Kindergarten.
Leiten heißt Einfluss nehmen und somit sich seiner Verantwortungsrolle bewusst zu sein. Für ein situationsgerechtes Handeln ist für mich folgende Rollenbeschreibung wichtig:
- Ressourcenkoordination: Vorhandene Potentiale wahrnehmen, nützen und koordinieren
- Organisation: Organisieren, managen, einen Überblick behalten
- Information: Für Transparenz und einheitlichen Wissensstand im Team sorgen
- Verantwortungsträgerin: Sich der Verantwortung bewusst sein
- Beschwerdemanagerin: Kritik, Verbesserungsvorschläge anhören, sich um Verbesserung bemühen und klare Grenzen deklarieren
- Öffentlichkeitsarbeit: Vernetzung mit der Pfarre und den umliegenden öffentlichen Institutionen
- Bildungspartnerschaft mit den Eltern: Wünsche ernst nehmen, Ideen aufnehmen, gegenseitige Erwartungen mit dem Angebot des Kindergartens abgleichen