Tagesablauf
Die Kinder werden von 7:15 – 9:00 Uhr in den Kindergarten gebracht und der Tag beginnt mit dem Ausziehen in der Garderobe und der Begrüßung. Zwischen 7:15 und 7:30 Uhr steht den Kindern eine Sammelgruppe zur Verfügung, die von einer Pädagogin geführt wird. Jedes Kind soll sich in unserer Einrichtung „willkommen“ fühlen!
Der Tagesablauf ist strukturiert und beginnt mit der Orientierungsphase und diese ist gleichzeitig die freie Spielzeit am Morgen. Sie bietet jedem Kind die Möglichkeit sich Freunde, Spiele und Beschäftigungen zu suchen, die seinen Bedürfnissen entsprechen. Das Kindergartenpersonal begleitet diesen Prozess. Zusätzlich werden gezielte Aktivitäten geboten, um das Kind spielerisch zu fördern.
Anschließend setzen wir uns zum Morgenkreis zusammen. Er lässt den Kindern bewusst die Gemeinschaft erleben. Hier werden Angebote für den Rest des Tages geplant, es werden bekannte Lieder und Spiele vertieft.
In unserer Einrichtung wird in einer Gruppe gemeinsam und in der anderen Gruppe flexibel gejausnet. Jausen Rituale spielen hier eine wichtige Rolle: Hände waschen, angezündete Gebetskerze, Jausenspruch,…. An einem bestimmten Tag in der Woche wird ein „gesunder Jausen Tag“ angeboten, an dem immer ein Kind, die ganze Gruppe zum Jausen -Büffet einlädt.
Nach der Jause bieten die Pädagoginnen Aktivitäten, für die gesamte oder für eine Teilgruppe, aus den Bildungsbereichen an.
Nach Zeiten erhöhter Konzentration und Aufmerksamkeit, benötigen die Kinder, Phasen der Entspannung und Erholung.
Wenn der Vormittag auszuklingen beginnt, gibt es noch die Möglichkeit Begonnenes zu vollenden und Erlebtes auszuspielen.
Die Halbtagskinder werden um 12:30 Uhr abgeholt. Die Ganztageskinder werden zu dieser Zeit, zum Mittagessen in gemütlicher Atmosphäre, eingeladen. Von einzelnen Kindern werden hier auch kleine Aufgaben übernommen (Kellner).
Nach dem Mittagstisch hat jedes Kind individuell die Möglichkeit sich im Ruheraum, in der Geschichtenstunde auszurasten oder in der Gruppe, bei ruhigen Aktivitäten, spielerisch tätig zu sein.
Am Nachmittag wird Begonnenes fertig gestellt, Projekte und Schwerpunkte werden vertieft, und Kleingruppenarbeiten werden angeboten. Die Kinder werden nachmittags individuell abgeholt (täglich bis 16 Uhr, freitags bis 14 Uhr).
Gerne unternehmen wir Spaziergänge, erfreuen uns an der Natur und genießen unsere Gärten.
Ausflüge und Ausgänge werden gut vorbereitet und immer zeitgerecht bekannt gegeben, sie finden während des ganzen Jahres statt (Museumsbesuche, Wandertage,..).