Leitbild
Aufgaben des Kindergartens
Unser Kindergarten versteht sich als familienunterstützende Einrichtung und erste Bildungsstätte der Kinder während einer sehr prägenden Lebensphase. Durch geeignete Bildungsangebote, Spiele und durch unser Erzieherverhalten möchten wir die körperliche, geistige und seelische Entwicklung der Kinder in einer Gemeinschaft fördern.
Pädagogische Arbeit im Kindergarten
Unsere pädagogische Arbeit wird vom situationsorientierten Ansatz bestimmt. Das heißt: Der individuelle Entwicklungsstand des Kindes mit seinen Bedürfnissen und Interessen ist Ausgangspunkt unserer Planung. Der Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit sind respektvoller und wertschätzender Umgang mit den Kindern. Wir legen großen Wert auf die Erziehung zu Selbständigkeit und Toleranz und stärken so das Selbstbewusstsein der Kinder. Den Entwicklungsbedürfnissen der Kinder möchten wir gerecht werden und setzen auf Beziehungsarbeit in der Förderung der Selbstkompetenz, Sozialkompetenz und Sachkompetenz.
Das Kind als Persönlichkeit
Wir sehen jedes Kind als eigenständige Person, die neugierig, aktiv und mit Freude das Leben im Kindergarten mitgestaltet. Es ist uns wichtig, jedes Kind in seiner Individualität und all seinen Besonderheiten anzunehmen und Wegbegleiter in seiner Entwicklung zu sein. Durch Gespräche und angemessene Begleitung möchten wir die Kinder konfliktfähig machen und ihnen helfen, kommunikationsfähig zu werden. Wir möchten die Kinder fördern und fordern, aber nicht überfordern, um dadurch die Freude am Lernen zu wecken und zu unterstützen.
Zusammenarbeit mit den Eltern: Elternpartnerschaft - Teamarbeit
Ein regelmäßiger Austausch zwischen Eltern und Pädagoginnen über aktuelle Ereignisse, individuelle Entwicklungsprozesse oder Lernprozesse hilft uns, die Kinder besser zu verstehen und zu fördern.
- Beim Bringen und Abholen findet ein kurzer Austausch bei der Tür über spontane Anlässe statt. So können wir auf Aktuelles eingehen
- Wöchentlich hat jede Pädagogin eine Elternsprechstunde zur Verfügung, die für Entwicklungs- oder Beratungsgespräche genützt werden.
Einmal im Jahr sollten Sie einen Termin mit Ihrer Fachkraft koordinieren, um Beobachtungen und Verhaltensweisen Ihres Kindes zu besprechen und neue Entwicklungsziele zu definieren. - Feste beleben den Alltag und helfen zusammenzuwachsen!
Im Kindergartenjahr schaffen wir dazu viele Möglichkeiten. - Es werden drei Elternabende pro Jahr bei uns angeboten:
- Ein Abend für neuen Eltern, um mit unserer Einrichtung vertraut zu werden.
- Ein Elternabend für die Eltern der SchulanfängerInnen, bei dem über die Schulvorbereitung informiert wird.
- Ein allgemeiner Elternabend, bei dem die Elternvertretung gewählt wird.
Soziale Ausrichtung
Respektvoller Umgang miteinander ist uns wichtig.
Als Individuum ist jedes Kind auch Teil einer Gruppe, darf dies spüren und leben.
Trotz vieler ethnischer Verschiedenheiten friedvoll miteinander umzugehen ist unser täglicher Anspruch.
Gesundes Selbstbewusstsein
Die Erziehung zur Selbständigkeit ist uns ein wertvolles Erziehungsziel. Wir begleiten Kinder in ihren Entscheidungen und Handlungen, und geben Raum für eigenständiges Tun. Die Kinder werden zum selbständigen Denken angeregt, ermuntert und lernen Verantwortung für ihr Tun zu übernehmen. Das eigene Schaffen und Entdecken stärkt so das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen der Kinder. Im täglichen Miteinander erleben die Kinder eigene Fähigkeiten zu entwickeln, auf diese zu vertrauen und zu agieren.
Schulvorbereitung
Durch vielfältige Spiel- und Beschäftigungsangebote, die unterschiedliche Bereiche ansprechen, werden die Kinder ganzheitlich gefördert. Wir wissen, dass das Spiel die kindgemäße Form des Lernens ist, und so bieten wir Aufgaben auf spielerische Weise an, wo die Kinder wichtige Erkenntnisse und Erfahrungen sammeln. Je besser ein Kind spielen kann, desto besser kann es lernen. Den Schulanfängern stellen wir anspruchsvolle Spielmaterialen zur Verfügung, machen Schwungübungen, Museumsbesuche und Exkursionen. Auch Arbeitsblätter, Turneinheiten und Rhythmik werden gezielt angeboten. Die Schulanfänger genießen einen besonderen Stellenwert in der Gruppe und sind Vorbild und Helfer für die jüngeren Kinder.
Religiös – christliche Erziehung
Wir versuchen das Leben aus dem Glauben heraus zu gestalten und allen Religionen und Kulturen gegenüber respektvoll zu begegnen. Wir feiern christliche Feste gemeinsam mit der Pfarrgemeinde und gehen so die ersten Schritte bewusst in einer glaubenden Gemeinschaft. Gegenseitige Wertschätzung und Rituale geben uns auch im täglichen Miteinander Halt.
z.B. feiern wir Erntedankfest, Martinsfest, Nikolausfeier, Adventandacht, Weihnachtsfest, Palmsonntag.
Elternpartnerschaft
Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit mit den Eltern steht das gemeinsame Bemühen um die Entwicklung und das Wohlbefinden der Kinder.
Jährlich finden zwei Elternabende zu unterschiedlichen Themen statt.
Sprechstunden und „Tür- und Angelgespräche" ermöglichen den Austausch mit der Pädagogin.
Die Sprechstunden der Leiterin sind:
Montags von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Die Zeiten für die Sprechstunden der gruppenführenden Kindergärtnerinnen sind im Vorraum angeschlagen. In diesen Sprechstunden nehmen wir uns gerne für Sie Zeit und besprechen mit Ihnen die Entwicklungsschritte ihres Kindes.
Darüber hinaus können nach Notwendigkeit weitere Gesprächsmöglichkeiten vereinbart werden.
Auf der Anschlagtafel werden alle Eltern über Planung und laufenden Aktivitäten der Gruppen informiert.