Aufnahmemodalitäten in unserem Kindergarten
Der Neueinstieg findet bei uns hauptsächlich im September statt, da hier die freien Plätze der Schulanfänger aufgefüllt werden.
Aufnahmeverfahren in vier Stufen:
1. Vormerkung
Nach einem telefonischen Erstkontakt durch die Eltern mit einer Terminvergabe, erfolgt die Vormerkung in einem persönlichen Gespräch der Eltern mit der Leitung. Dabei werden persönliche Daten der Familien aufgenommen. Bei dieser Gelegenheit findet auch eine Führung durch den Kindergarten statt. Die Vormerkung ist noch keine fixe Aufnahme, weil diese von bestimmten Kriterien abhängig ist:
- Anzahl der freien Plätze
- Alter des Kindes (mind. 3 Jahre)
- Geschwisterkinder
- Datum der Vormerkung
- Wohnort
- Berufsbedingte Dringlichkeit
2. Aufnahme
Im Februar werden die Eltern aus der Vormerkliste mit ihrem Kind telefonisch und brieflich kontaktiert und zu einem Aufnahmegespräch eingeladen. Es werden die konzeptionellen Rahmenbedingungen und organisatorische Details besprochen. Die Eltern bringen zu diesem Gespräch die Geburtsurkunde, den Meldezettel, Impfpass und die Platzreservierungsgebühr von 50€ mit. Individuelle Merkmale des Kindes werden durch den Aufnahmebogen in Erfahrung gebracht und die Eltern erhalten die Kindergartenordnung.
3.Informationsabend
Der Informationsabend für die neuen Eltern gibt im Sommer Einblick in die Arbeitsweise, den Tagesablauf und dem Eingewöhnungsmodel in unserem Kindergarten. Eine Gruppenzuweisung ermöglicht den persönlichen Kontakt mit der zuständigen Pädagogin.
4. Schnuppern im Kindergarten
Bei Schnupperterminen bekommen Eltern und Kinder im Juli die Möglichkeit ein „erstes Mal“ in das Kindergartenleben einzutauchen.