Stimmungsvolles Erntedankfest am 7. Oktober
Die Kinder zogen mit ihren Betreuerinnen und ihrem Betreuer ein und gestalteten dabei einen bunten Zug mit Spielzeugautos, kleinen Traktoren und anderen schön geschmückten Fahrzeugen. Sie waren voller Gaben und die Kleinen waren mit viel Schwung und Freude dabei. Sie sangen das Lied „Seht, was wir geerntet haben“ und nahmen dann beim Altar Platz.
Pfarrer Christian Zoidl begrüßte die Anwesenden, die Kinder sangen ihr Gloria mit „Bravo Bravissimo“. Sie gestalteten auch die Lesung mit der Klanggeschichte „Vom Korn zum Brot“ und gaben das Antwortlied „Es war ein kleines Samenkorn“ zum Besten.
Nach dem Evangelium und der Predigt, in der Hunger und Armut auf dieser Welt thematisiert wurden, erfolgte die Gabenbereitung und das Erntedanklied „Der Herbst, der Herbst, er zieht durchs Land“. Während der Kommunion wurden die Kinder gesegnet, im Anschluss bekamen alle, begleitet von Orgelmusik, ein Stück Fladenbrot.
Mit dem Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ und einem weiteren Orgelstück wurde die Messe beendet. Im Anschluss daran gab es eine kleine Ehrung und ein großes Dankeschön für Gabriele Rosenmayr, die 16 Jahre lang den Pfarrkindergarten umsichtig und mit vollem Engagement geleitet hat. Sie konzentriert sich nun voll auf ihre Aufgabe als gruppenführende Pädagogin.
Vorgestellt wurde auch der neue Leiter Anton (Toni) Hofstadler, ebenfalls gruppenführender Pädagoge und schwungvoller Gitarrist bei allen Kindergartenfesten. Er wurde herzlich in seiner neuen Funktion begrüßt und erhielt von seiner Vorgängerin einen Schirm mit allen guten Wünschen, die man als Leiter brauchen kann: vom Wunsch nach einem guten Management bis hin zum Wunsch, bei allen Aufgaben auf die eigene Person nicht zu vergessen.
Abgerundet wurde das schöne Fest mit einem gemütlichen Zusammensein im Pfarrcafe.