Ein kleiner Überblick über den Kindergartenalltag...
7.00 – 7.45 Uhr: Frühdienst in Gruppe rot
Eine Pädagogin beginnt mit dem Frühdienst, öffnet den Kindergarten, begrüßt die Kinder, ist Ansprechpartner für Kinder und Eltern. In den Frühdienst kommen die Kinder aus allen drei Gruppen.
7.45 – 10.00 Uhr: Kindergartenbeginn und Freispiel
Der eigentliche Kindergarten beginnt, nach und nach kommen die Kinder.
Freispiel: Wie der Name bereits verrät, orientieren sich die Kinder in dieser Phase. Sie sehen sich um, wer schon da ist, mit wem sie spielen könnten usw. Viele Kinder brauchen in dieser Phase noch Ruhe, ziehen sich zurück, kuscheln usw. Diese Zeit können die Kinder frei nach ihren Bedürfnissen gestalten, so wird der Übergang von zu Hause auf die Situation des Kindergartens erleichtert.
Im Freispiel wählt das Kind selbst Spielmaterial, den Spielbereich bzw. auch den Spielpartner aus. Dabei kann Erlebtes ausgespielt und verarbeitet werden. Wir messen dem Freispiel große Bedeutung zu, da die Kinder hier die Möglichkeit haben, von sich aus zu lernen.
Die Pädagoginnen und pädagogischen Assistentinnen sind bei den Kindern in der Gruppe, sind für die Kinder da! Sie übernehmen eine beobachtende und unterstützende Rolle, sind bereit zu helfen, wo wirklich Hilfe benötigt wird oder Kinder diese wünschen, beobachten Spielverhalten der Kinder, um Angebote zu entwickeln, kümmern sich speziell um einzelne Kinder, die mehr Hilfe brauchen (Unterstützung, Zuwendung, begleiten Beziehungen).
Als Grundsatz gilt: Wir vertrauen dem Kind. Es hat das Recht auf eigene Entscheidungen in allen Bereichen, wobei gemeinsam verabredete Regeln eingehalten werden müssen. Es ist uns wichtig, einerseits Kinder alleine spielen zu lassen und andererseits präsent zu sein. Wir nehmen über das bewusste Beobachten Interessen und Spielbedürfnisse wahr. Die Kinder lernen, sich untereinander zu helfen, gegenseitig zu trösten, Konflikte selber zu lösen. Sie probieren sich aus und sammeln Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen.
9.00 Uhr:
Ende der Bringphase, damit jedem Kind ein gemeinsamer Start ermöglicht wird!
9.00 – 10.00 Uhr:
Gruppenübergreifende Angebote (immer von einer pädagogischen Assistentin begleitet), Spiel im Garten (4 Kinder pro Gruppe), Spiel im Turnsaal (4 Kinder pro Gruppe)
9.00 – 10.30 Uhr:
Gleitende Jause: Die Kinder wählen frei, wann sie am Jausentisch Platz nehmen möchten, wie viel und mit wem sie essen wollen. Die Kinder helfen beim Aufdecken und Abräumen des Tisches mit! Die Kinder können frei wählen, ob sie diese Möglichkeit nutzen möchten, solange ein Platz frei ist!
10.00 Uhr: Angebotsphase
- Morgenkreis oder Teilgruppe
- Geburtstagsfeier, Bilderbuch, Lieder, Fingerspiele, Kreisspiele, Erzählrunden,...
- Turnen
- Schulanfängerschwerpunkt
- Gesundheitsschwerpunkt
Angebote sind angeleitete Impulse für Kinder, die ein klares pädagogisches Ziel haben und in einem begrenzten Zeitraum stattfinden. Die Angebote entwickeln sich entweder aus der Situation der Gruppe, sind jahreszeitlich bedingt, dienen der Erarbeitung eines Themas oder der Förderung unterschiedlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten. Angebote fordern Kinder zum Lernen heraus, vermitteln Spaß am Tun und machen Mut zum Experimentieren und Ausprobieren.
11.30 Uhr: Gemeinsames Aufräumen
Die Kinder räumen den Bereich auf, in dem sie sich zur Aufräumzeit befinden. Wir sind am Aufräumen beteiligt. Die Kinder sollen Ordnung als etwas Selbstverständliches erfahren. Wir sorgen dafür, dass alles einen bestimmten Platz hat. Dies gibt den Kindern Sicherheit. Von daher wird ihnen deutlich, dass das Aufräumen für das Spielen am nächsten Tag sinnvoll ist. Wir bemühen uns, Vorbild zu sein und Aufräumkonflikte gemeinsam zu lösen.
11.30 – 13.00 Uhr: Abholzeit
Spiel im Garten oder Freispiel in der Gruppe. Wir verabschieden jedes Kind persönlich, bevor es den Kindergarten verlässt.
12.30 – 13.00 Uhr: Mittagessen in der Gruppe gelb
Wir essen gemeinsam mit den Kindern und versuchen einen familiären Mittagstisch zu gestalten!
13.00 – 14.00 Uhr: Mittagsstunde
Zeit für ein ruhiges Spiel in einer kleinen Gruppe. Die Hälfte der Mittagskinder geht mit einer Pädagogin oder pädagogischen Assistentin in den Turnsaal um sich dort bei Musik, Geschichten oder beim Malen zu entspannen. Nach einer halben Stunde wird gewechselt.
14.00 – 16.00 Uhr: Spiel in der Nachmittagsgruppe!
Freispiel in der Gruppe bzw. Spiel im Garten: Wir nehmen uns besonders Zeit für die einzelnen Kinder, z.B. Kuscheln im Hängesessel, Bilderbücher vorlesen, Begleitung bei Bauvorhaben oder Werkarbeiten,… Am Nachmittag verbringen wir auch gerne Zeit im Garten!
Die einzelnen Tage stehen unter Schwerpunkten:
- Turnen – Obst- und Müslibuffet
- Schwerpunktarbeit mit den Schulanfängern
- Tag der gesunden Jause – an diesem Tag wird oft gemeinsam gekocht
- Waldausgänge